Die ersten Freigewässertauchgänge der (Unter-)WasserFZG


Im August und September war es endlich soweit: Für Ian und Steffen aus der 8b standen mit ihrer Lehrerein Frau Miller die ersten Tauchgänge im Freigewässer an. Im Juli haben die beiden im Rahmen der (Unter-)WasserFZG in Kooperation mit dem Tauchsportclub Friedrichshafen ihren Grundtauchschein mit Bravour absolviert und bestanden. Nun ging es endlich zum Tauchen in den Bodensee. Mit ihren Tauchlehrern Tommi Braun und Ulrike Miller durften die beiden die Unterwasserwelt bei Meersburg erkunden. Krebse, Hechte und viele kleine Barsche waren unterwegs, sogar eine Badewanne konnte Unterwasser bewundert werden. Die letzten Tauchgänge führten Ian und Steffen bis auf 12m Tiefe. Dabei mussten von den beiden auch viele Übungen absolviert werden – vom Maske ausblasen, bis zum Zeigen von Notfallszenarien (Abgeben und Empfangen des Atemreglers). Auch eine ordentlichen Tarierung über und unter Wasser mussten die Jungs beherrschen. Und selbstverständlich wurde das Tauchgerät selbstständig auf- und auch wieder abgebaut. Und das erste Mal wieder aus dem Neoprenanzug rauszukommen (in den man sich erst mühevoll hineinquälen musste) erforderte auch noch Hilfe und Übung. Aber wie bereits beim Grundtauchschein haben die Jungs das gewohnt souverän gelöst. Besonders lobenswert ist zu erwähnen, dass sie sich von Anfang an höchst kollegial und hilfsbereit zeigten. Solche Buddys können wir beim Tauchen brauchen! Somit war es auch nicht verwunderlich, dass Steffen und Ian problemlos das nächste Tauchabzeichen bestanden haben: Beide sind nun brevetierte Basic-Taucher und einem weiteren Tauchvergnügen steht nichts im Wege!

Aber nicht nur Steffen und Ian waren begeistert vom Tauchen, auch Steffens Bruder Tim aus der 7b war im September dabei und absolvierte seine ersten Schnuppertauchgänge im Freigewässer. Motiviert macht er sich nun an die weitere Tauchausbildung. Wir sind uns sicher, dass wir auch Tim bald zum bestanden Tauchschein gratulieren dürfen!

Herzlichen Dank an den Tauchsportclub Friedrichshafen und besonders an die Tauchlehrer Holger und Tommi, die uns diese Tauchgänge ermöglicht haben.