Aller Anfang ist (nicht) schwer…


    


Der Beginn jedes Schuljahres kennt am BZ Bodnegg zwei besondere Anlässe zum Feiern:
Die Einschulung der Schulanfänger in Klasse 1 der Grundschule und den Beginn an einer weiterführenden Schule für die Klassen 5 der Realschule und Werkrealschule. Beides wird gebührend gefeiert und unsere „Neuen“ herzlich an der Schule begrüßt.
Für die 5. Klassen war dies am vergangenen Donnerstag der Fall, für die 1. Klassen, mit einem ökumenischen Gottesdienst verbunden, am Samstag.
Am Donnerstag konnte Rektor Alexander Matt in einer vollen Festhalle die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 begrüßen, dazu deren Eltern und Gäste.
Mit spannenden Trommelklängen der Klassen 6 der WRS wurden alle willkommen geheißen und musikalisch in die Festhalle „gezogen“.
Das Blechensemble des Musikprojekts der Klassen 6 und 7 eröffnete dann die kleine Feierstunde.
Herr Matt begrüßte die Neuankömmlinge herzlich und wies in seiner Ansprache auf einige Eigenheiten des BZ Bodnegg hin. Ebenso bereicherte er seine Ausführungen mit persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen an seine Schulzeit. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Rede war der Hinweis auf die Inklusion von Mitschülerinnen und Schülern mit einem Handicap. Auch der Hinweis auf Höflichkeitsformen im Schulalltag durfte nicht fehlen.
Mit Clownereien und heiteren Episoden aus dem Alltag, dargeboten von Schülerinnen und Schülern der 6. RS Klassen und einem heiteren Beitrag der 6. Klassen der WRS über den Schulalltag am BZB (FZG, Tabü, OF u.a.) wurden die Gäste bestens unterhalten und gleichzeitig über das Leben in den Schulgebäuden im Schatten des Kirchbuckels informiert.
Dann war es soweit: Herr Matt rief die neuen Klassen und deren Klassenlehrerinnen auf die Bühne.
Ausgestattet mit einem Laugengebäck in Form des Kennbuchstabens der Klassen ging es zum Fototermin auf der Freitreppe vor der Festhalle begleitet nochmals durch die Klänge des Blechensembles.
Am Samstag erfolgte die Einschulung der neuen 1. Klassen ebenfalls in der Festhalle. Neben den Schülerinnen und Schülern mit den traditionellen Schultüten füllten zahlreiche Gäste die Festhalle: Neben Eltern, Geschwistern und Paten hatten sich auch einige Großeltern es sich nicht nehmen lassen, ihre Schützlinge bei diesem Anlass zu begleiten.
In einem beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst, gestaltet durch Herrn Pfarrer Seybold (ev.) und den Religionslehrern der Grundschule, gelang es, den kleinen Schülerinnen und Schülern einen Impuls mitzugeben, der hervorragend zum Motto des BZB passt: Ich bin, weil wir sind. Dieser Satz stammt aus einem kleinen Anspiel, einer Geschichte aus Zentralafrika. Es ist das Miteinander, was den Schulalltag angenehm werden lässt.
Im Anschluss begrüßte Herr Matt alle, insbesondere aber die Schulanfänger. In seiner kurzen Ansprache wies er auf die Besonderheit des Tages hin, ebenso auf die Besonderheiten des BZ und griff nochmals das oben erwähnte Zitat aus dem Gottesdienst auf.
Mit dem Spiel- und Singkanon „Zwei kleine Bären“ vorgetragen durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 ging es nahtlos über zum begeisternden Auftritt zum heiteren Schulalltag einstudiert von Frau Kümmich.
Dann wurde es spannend: Herr Matt rief Frau Renz und Frau Müller auf die Bühne und danach die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a (mit Frau Renz) und 1b (mit Frau Müller). Ausgestattet mit einer Laugen-1 ging es dann zum Fototermin und in den ersten Schultag am BZB.
Wir wünschen allen Schulstarterinnen und- startern alles Gute und eine erfolgreiche, glückliche Zeit am BZB!