Archiv für den Monat: April 2018

Regenwald – wir haben doch auch Wald??


… ja das stimmt, doch muss auf Regenwälder ein besonderes Augenmerk gerichtet werden. Das vermittelten die außerschulischen Regenwaldspezialisten Ehrentraud Weißhaupt und Roland Paul den Kindern der Klasse 3a in Unterrichtssequenzen und Vorträgen. Hier staunte man nicht schlecht, als man hörte und begriff, wie vielfältig der Regenwald sei und warum dieser geschützt werden muss. Weiterlesen

Hirscher wäre stolz gewesen – 50jähriges Jubiläum kündigt sich an


Johann Baptist von Hirscher  – Namensgeber unserer Schule – wäre stolz auf die Entwicklung des Bildungszentrums Bodnegg gewesen…dauert diese nun schon seit 50 Jahren an. Das große Jubiläum wird von Mittwoch bis Samstag 4. – 7. Juli 2018 an der Schule mit einem bunten und vielfältigen Programm gefeiert. Das Programm ist auf der Homepage unter SCHULJUBILÄUM 50 JAHRE einzusehen.

Tüfteln, grübeln, rechnen – 218 Schüler bei Mathematikwettbewerb


Mitte März nahmen 218 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-8 am Mathematikwettbewerb
„Känguru der Mathematik“ teil. Deutschlandweit waren ca. 11.000 Schulen dabei. In 75 Minuten mussten die Schülerinnen einen multiple choice – Bogen mit vielen Fragen beantworten. Claudia Kirchhoff und Levin Besler überreichten den platzierten Teilnehmern nun ihre Auszeichnungen. Weiterlesen