Archiv für den Monat: Februar 2020

Sozialtraining – Ein wichtiger Baustein

Geschrieben am .

Am Montag und Dienstag nahm die 5b am Sozialtraining teil. Gemeinsam mit Sozialarbeiterin Anja Dvorski wurden verschiedene Fragestellungen der Klasse angesprochen. Anja Dvorski ging mit viel Feingefühl auf die Problemfelder körperliche Gewalt, seelische Gewalt, Eigentum achten und Unterrichtsstörungen ein. Sie leitete die Schüler/innen professionell an, sich Gedanken über verschiedene Situationen, die innerhalb einer Klasse auftauchen können, zu machen und anschließend erarbeitete sie gemeinsam mit ihnen Lösungsstrategien.

Weiterlesen

Wie spart man Energie beim Wasserkochen? Oder…. Platte ist nicht gleich Platte

Geschrieben am .

Frau auf der Brücken von der Energieagentur Ravensburg reiste an unsere Schule mit ungewöhnlichem Gepäck im Kofferraum. Das lag nicht an der Jahreszeit und auch nicht am Termin  – mitten im Februar. Im Gepäck hatte sie einige technische Geräte samt Zubehör. Diese wurden rasch von fleißigen und hilfsbereiten Händen in die Aula im Hauptbau getragen. Unverzüglich wurde der Musiksaal zum technischen Kleinlabor umfunktioniert. Geräte wurden betriebsbereit gemacht, die nötigen Stromverbindungen hergestellt, Beamer und Laptop aktiviert.

Weiterlesen

Hinweise Sturmtief Sabine

Geschrieben am .

Information des Kultusministeriums:
Die Informationen des Deutschen Wetterdienstes weisen beim Sturmtief Sabine auf Unwetterlagen hin. Für den Schulbesuch am Montag gibt das Kultusministerium deswegen Hinweise.

Die Vorabinformationen des Deutschen Wetterdienstes weisen auf potenzielle Unwetterlagen, insbesondere auch auf Orkanböen, in Baden-Württemberg für Sonntag und Montag hin. Für den Schulbetrieb am Montag, 10. Februar 2020, gibt das Kultusministerium deshalb folgende Hinweise:

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Falls der Weg zur Schule aufgrund extremer Wetterlagen vor Ort nicht zumutbar ist, können Eltern ihr Kind vom Unterricht befreien lassen. Die Schule ist in diesem Fall zu informieren.