Wie spart man Energie beim Wasserkochen? Oder…. Platte ist nicht gleich Platte

Frau auf der Brücken von der Energieagentur Ravensburg reiste an unsere Schule mit ungewöhnlichem Gepäck im Kofferraum. Das lag nicht an der Jahreszeit und auch nicht am Termin  – mitten im Februar. Im Gepäck hatte sie einige technische Geräte samt Zubehör. Diese wurden rasch von fleißigen und hilfsbereiten Händen in die Aula im Hauptbau getragen. Unverzüglich wurde der Musiksaal zum technischen Kleinlabor umfunktioniert. Geräte wurden betriebsbereit gemacht, die nötigen Stromverbindungen hergestellt, Beamer und Laptop aktiviert.

Und dann kamen sie schon, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 am BZ Bodnegg, die darüber informiert waren, dass sie an einem Energie- und Klimaschutzprojekt teilnehmen werden. In den Klassen 4a und 4b war dieses bereits abgeschlossen. Jeweils im Klassenverband hatten sie nun die Möglichkeit, den Ausführungen und Erklärungen in Wort und Bild von Frau auf der Brücken zu folgen. Staunend und mit viel Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag und stellten dann auch Fragen, die aufhorchen ließen.

Die auf den Tischen aufgebauten elektrischen Haushaltsgeräte wurden nun nach den neu erworbenen Vorkenntnissen im Rahmen von kleinen Experimenten genauer kennengelernt und für Arbeitsaufgaben in Kleingruppen herangezogen. Alle Geräte waren nicht nur an die Steckdosen gehangen, sondern jedem Gerät wurde ein Stromzähler vorgeschaltet. Die klassische Kochplatte, das Induktionskochfeld, der Wasserkocher, die Kaffeemaschine … und die Fragen nach Zeit, Siedepunkt, Wattzahl und Verbrauch forderten von den kleinen Forschern nicht nur mathematische Grundkenntnisse. Mit viel Geduld und Sachwissen erklärte Frau auf der Brücken die praktischen und theoretischen Hintergründe der Versuche zum bewussten Umgang mit Energie und der Schonung der Ressourcen.

„Ich glaub, meine Mama braucht einen anderen Herd……“, diese kleine Anmerkung eines der Fünftklässler zeigt, dass es offenbar gelungen ist, bei vielen der Jungen und Mädchen ein Bewusstsein für Fragen der Energie und des Einsatzes der energiesparenden Geräte und zum Klimaschutz zu wecken. Ein herzliches „Danke!“ gilt Frau auf der Brücken für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für die Anliegen des Energiesparens und des Klimaschutzes.