Archiv für den Monat: November 2021

Poetry – was? Poetry Slam!

Geschrieben am .

Bildungszentrum Bodnegg. Neulich. In einem Klassenzimmer. Die Tür geht auf. Herein tritt ein Spätdreißiger. Neuer Lehrer? Er legt los: „Hey Digger“, „Alter, wie?“, „Sheesh“. Die Gesichter der Schüler bleiben lang. Nächster Versuch. Er geht raus. Kommt wieder rein. Diesmal die normale Begeisterungsvariante. Ein innerliches Schülergähnen quittiert auch jenen Anlauf. Nun Versuch drei. Es scheint zu wirken. Denn hier zeigt Wolfang Heyer, was er kann: er „slamt“.

Weiterlesen

BZ Bodnegg packt die meisten Päckchen

Geschrieben am .

Insgesamt wurden bei der Weihnachtspäckchenaktion des Ladies Circle 37 Ravensburg 1.111 Päckchen abgegeben. Aus der Umgebung beteiligten sich 16 Schulen und Kindergärten. Organisiert von der SMV wurden von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften in den Klassen 1-10 sagenhafte 276 Päckchen gepackt, was der Schule den 1. Platz bescherte.
Martin Sachs, Verbindungslehrer am BZB, übergab diese kürzlich an die Spendenverteiler.
Vielen Dank an alle MitmacherInnen!

Methodentage in Klassen 5-9

Geschrieben am .

Welche Lernstrategien helfen mir, mich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten? Was muss ich beachten, um eine wirklich gute Präsentation zu halten oder wie nutze ich IPads sinnvoll im Unterricht?  Um diese und noch viele weitere Themen ging in den über 20 verschiedenen Kursen, die an den beiden Methodentagen von Lehrer-Teams angeboten wurden.

Weiterlesen