Methodentage in Klassen 5-9

Welche Lernstrategien helfen mir, mich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten? Was muss ich beachten, um eine wirklich gute Präsentation zu halten oder wie nutze ich IPads sinnvoll im Unterricht?  Um diese und noch viele weitere Themen ging in den über 20 verschiedenen Kursen, die an den beiden Methodentagen von Lehrer-Teams angeboten wurden.

Je nach Klassenstufe besuchten die Schülerinnen und Schüler einzelne dieser Angebote. So beschäftigten sich die Klassenstufen 5 und 6 mit Kursen zur Selbstorganisation und Lernstrategien sowie dem Umgang mit IPads. In den Stufen 7 bis 9 ging es dann schwerpunktmäßig um Themen rund ums Präsentieren – z.B. mit Kursen zum freien Sprechen, zur Informationsbeschaffung oder zum sinnvollen Einsatz von Powerpoint bzw. Lern-Apps.  

Ziel der Methodentage ist es, dass die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 ab dabei unterstützt werden, dass eigene Lernen zu organisieren und auch möglichst effizient zu gestalten.  

Insgesamt kamen die erstmalig am Bildungszentrum durchgeführten Methodentage gut bei unseren Schülern an und stellten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar.