Archiv für das Jahr: 2022

Weihnachten? Welches Weihnachten?

Unglaublich, aber wahr: Weihnachten soll ausfallen. Doch bevor erste Leser in Tränen ausbrechen: nicht in echt. Dafür aber in einem Musical, das kurz vor den Weihnachtsferien von Bodnegger Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen aufgeführt wurde.

Das Musical „Weihnachten fällt aus“ handelt vom Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß, der so gar keine Lust hat auf den ganzen Stress rund um Geschenke, Lametta und Lebkuchen hat. Kurzerhand schreibt er den Erdbewohnern und verkündet eine Pause. Letztlich soll sich aber doch alles zum Guten wenden.  Die Belegschaft namens Engel und Rentiere bestehen nämlich darauf und außerdem darf eine vergessene Familie nicht stehen gelassen werden; da sie keinen Absagebrief von Ambrosius erhielt.

In einem gemeinsamen Stück sangen und musizierten sich die Schüler durch das Musical. Frau Obert leitete dabei den Chor aus 5ern und 6ern, während Frau Miller-Betzitza die Riege der Instrumentalisten begleitete. Am Klavier gab sich Schulleiter Herr Matt persönlich die Ehre. Währenddessen leitete Herr Dennenmoser das Schauspiel.

Insgesamt kam das Musical aus der Fachschaft Musik sehr gut beim Publikum an. Die Freunde und Verwandten spendeten großzügigen Applaus, der allen Künstlern auf der Bühne und sicherlich auch mit angemessenen Dezibel dem Gastronomieteam aus Klasse 9a galt.

Berufsorientierung am Dienstagnachmittag – Waldner Azubis on Tour und AusbildungsbotschafterInnen zu Gast am BZB

Auch dieses Jahr durften unsere Achtklässler:innen der Werkrealschule Gäste an ihrem BOB-Nachmittag begrüßen, ein Nachmittag zur Berufsorientierung als Ganztagesangebot. Jeden Dienstagnachmittag werden sich Gedanken über die berufliche Zukunft gemacht. „Was soll ich bloß werden?“ Eine große Hilfe auf dem Weg zum geeigneten Berufsziel sind Besuche von Firmen, deren Azubis und MitarbeiterInnen Rede und Antwort stehen und das eine oder andere zum Anfassen und Ausprobieren dabeihaben.

Weiterlesen

Nikolaus‘ Lob fürs Bildungszentrum

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Nikolaus höchstpersönlich stattete allen Schüler*innen am Bildungszentrum Bodnegg einen Besuch ab. Salbungsvolle Worte erhielten alle Schüler der Real- und Werkrealschulklassen in ihrem großen Pausenhof, während die Grundschulklassen den Besuch ehrfürchtig in ihrem Gebäude empfingen.

Sehr gefallen hat dem Nikolaus, dass die Schülerinnen zum größten Teil freundliche, zuvorkommende und fleißige Schüler sind. Ein spezielles Lob erhielten zudem manche Schüler, die sich in diesem ersten Schulhalbjahr besonders positiv hervorhoben. Jenes Lob konnte eingeheimst werden etwa durch Tätigkeiten und Eigenschaften, wie Klassensprecher, Verbesserung des Klassenklimas, Engagement in der Schülerfirma, Solidarität gegenüber Mitschülern, Verlässlichkeit, vorbildliche Heftführung, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Weiterlesen