Berufsorientierung am Dienstagnachmittag – Waldner Azubis on Tour und AusbildungsbotschafterInnen zu Gast am BZB

Auch dieses Jahr durften unsere Achtklässler:innen der Werkrealschule Gäste an ihrem BOB-Nachmittag begrüßen, ein Nachmittag zur Berufsorientierung als Ganztagesangebot. Jeden Dienstagnachmittag werden sich Gedanken über die berufliche Zukunft gemacht. „Was soll ich bloß werden?“ Eine große Hilfe auf dem Weg zum geeigneten Berufsziel sind Besuche von Firmen, deren Azubis und MitarbeiterInnen Rede und Antwort stehen und das eine oder andere zum Anfassen und Ausprobieren dabeihaben.

In diesem Zug war die Firma Waldner bei uns zu Gast mit dem Azubiprojekt „Waldner Azubis on Tour“. Unsere zwei 8. Klassen der Werkrealschule, insgesamt 30 SchülerInnen, konnten sich gut auf die mitgebrachte Präsentation einlassen. Vor allem die anschließende Unterteilung in Kleingruppen kam gut an. Nach und nach tauten auch die schüchternen SchülerInnen auf und trauten sich, die mitgebrachten Objekte (z.B. eine 3D-Maus) in die eigenen Hände zu nehmen. Der Unterschied zwischen gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen wurde damit erfassbarer. Eine angehende Technische Produktdesignerin vertrat den technischen Bereich, ein zukünftiger Holzmechaniker gemeinsam mit einem Zerspanungsmechaniker in Ausbildung den gewerblichen Bereich und ein DH Student BWL den kaufmännischen Zweig. Vielen lieben Dank an die vier Azubis.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der AusbildungsbotschafterInnen. AusbildungsbotschafterInnen sind Auszubildende aller geregelten Ausbildungsberufe. Sie berichten an Schulen über ihre Ausbildungen und motivieren SchülerInnen so, sich Gedanken über den eigenen beruflichen Weg zu machen. SchülerInnen können sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe informieren. Koordiniert werden die Einsätze der BotschafterInnen von der IHK Bodensee-Oberschwaben und der Handwerkskammer in Ulm. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Bucher von der IHK und Frau Schäfer von der HWK für die tolle Zusammenarbeit und die gute Planung. Folgende Personen durften wir bei uns begrüßen:

  • die bereits ausgelernte Bauzeichnerin Martina von der Firma Otto Birk aus Aitrach und ihre Kollegin in Ausbildung Nina
  • Vanessa und Max von der Firma Moosmann, die den Beruf Kaufleute im Groß- und Außenhandel vorstellten
  • Patrick und Paolo von der Vinzenz von Paul gGmbH, die gemeinsam die Pflegeberufe vertraten
  • Julia von DM, die den Beruf der Drogistin vorstellte.

Es lief alles absolut reibungslos und die Vorträge waren sehr professionell und ansprechend gestaltet, ganz großen Respekt vor den jungen Menschen. Die Begeisterung für die Berufe war bei jedem spürbar. Unsere SchülerInnen konnten wirklich viel mitnehmen – Dankeschön.