Zeig, was in dir steckt

Die Projektprüfung – so lautete das Top-Thema der ersten Märzwoche für alle Werkrealschülerinnen und – Schüler der neunten Klassen vom Bildungszentrum Bodnegg.
Eigeninitiative wurde dabei groß geschrieben: Denn nach Möglichkeit sollte die Prüfung in einer selbst zusammengestellten Gruppe absolviert werden. Auch die Themenwahl wurde den Prüflingen überlassen. Eigene Interessen durften bei der Themenfindung im Vordergrund stehen. Die Prüfung bestand aus drei gleich stark bewerteten Teilbereichen: Vorbereitung, Durchführung und Präsentation.
In der Vorbereitung liefen „Jäger und Sammler“ zur Höchstform auf. So konnten allerlei Informationen zum Thema gesammelt werden, wobei Artikel aus Zeitschriften, Bücher, Filme sowie Internetquellen in Frage kamen. Zu Beginn der Durchführung (ab Montag, 2.3.) wurden sämtliche, von den Schülern besorgte Informationen mitgebracht, durchgearbeitet, zusammengefasst und für die Präsentation vorbereitet. Dieser Prozess wurde dokumentiert und in einem sogenannten Projektordner abgeheftet. Die Klassenlehrer der Klassen 9e (Frau Becker, leider erkrankt und vertreten durch Herr Peucker) und 9f (Frau Joseph), standen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und beobachteten die Gruppenarbeit. Mehrmals täglich schauten die Lehrer bei ihrer Gruppe vorbei, um den aktuellen Stand der Gruppe im Auge zu behalten und Tipps zu geben.
Der Höhepunkt fand am Freitag statt: Dann wurde das fertig bearbeitete Thema gemeinsam in einer Präsentation vorgestellt. Ob dabei ein Projektor mit Power Point oder Modelle oder Plakate oder sogar der eigene Körpereinsatz oder alles auf einmal zur Präsentation benutzt wurde, entschied die Gruppe selbst. Zum Abschluss stellten die zwei prüfenden Lehrer inhaltliche Fragen an die Prüflinge. Derweil durften die Schüler der 8. Klasse der Werkrealschule im Hintergrund der Prüfungszimmer verweilen, um zu beobachten, was sie im nächsten Jahr erwartet.

Für folgende Themen entschieden sich die Schüler dieses Jahr:

  1. Schokolade – Eine süße Verführung
  2. Unterwasservulkane
  3. Tierversuche – Sinn und Unsinn
  4. Vulkane – Giganten der Erde
  5. Flugzeugtechnik
  6. Leukämie – Gib die Hoffnung nicht auf!
  7. Therapiehunde
  8. Mercedes Benz SLS AMG,Dodge Viper SRT 10 und
    Ford Shelby GT 500 im Vergleich
  9. Fendt
  10. Die Hunderasse Rottweiler
  11. Die Trompete
  12. Naturkatastrophen
  13. Bodybuilding
  14. Herstellung einer Designergarderobe