Das BZ Bodnegg begrüßt seine neuen Erstklässler

Unter einem sicheren Schirm – Das BZ Bodnegg begrüßt seine neuen Erstklässler

ATT_1442770519177_IMG_20150919_105936 DSC_0047 DSC_0055 DSC_0062 DSC_0079 DSC_0095 DSC_0105

Da saßen sie nun in der ersten Reihe: Bodneggs neue Erstklässler mit großen, staunenden Augen stand da doch vor der Bühne der Festhalle ein kleiner Altartisch und ein großer noch geschlossener Sonnenschirm.

Doch nun der Reihe nach:

Am vergangenen Samstagvormittag fand am BZ Bodnegg die Einschulungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse statt.

Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten begleiteten sie an diesem bedeutungsvollen Tag, ebenso die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule am BZ Bodnegg, sowie Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse.

Zunächst feierten Herr Pfarrer Bürkle (ev. Kirchengemeinde Atzenweiler) und Herr Gemeindereferent Kuhn (kath. Kirche Bodnegg) mit allen einen bemerkenswerten Gottesdienst. Unter dem Thema „Beschirmt und geschützt unter Gottes Hand“ kam nun auch der eingangs erwähnte Sonnenschirm ins Spiel. Sie stellten die neuen „ABC- Schützen“ unter die segnende Hand Gottes, die wie ein Schirm alle schützen möge. Und sie hatten ein Geschenk für das Klassenzimmer der Klasse 1 im Gepäck: Ein „Wohlfühl-Schirm“ …mit vielen guten Gedanken und Anregungen in Form von bunten Lesezeichen in ihm hängend und tatsächlich….alle(!) finden bei Bedarf dichtgedrängt unter ihm Platz und jeder für sich alleine, wenn er den Schutz des Schirmes über sich braucht….

Mit einem gelungenen und bunten Spiellied stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse vor und eröffneten damit den zweiten Teil der Feier. Mit Tanz und Pantomime konnten sie begeistern.

Dann betrat die Schulleiterin, Frau Gabriele Rückert, die Bühne und wünschte den Erstklässlern einen guten Start am BZB und lüftete ein kleines Geheimnis: In ihrer eigenen Schultüte befand sich damals ein kleines Plüschtier!

Frau Rückert rief die Klassenlehrerin, Frau Renz und nach und nach die ganze Klasse 1 auf die Bühne. Nach der Übergabe des Willkommensgeschenks, einer Laugen- „1“ und dem obligatorischen „Blitzlichtgewitter“ ging es zum ersten Mal ins Klassenzimmer.

Txt ug