Sei gegrüßt, lieber Nikolaus….

dsc_0219 dsc_0207 dsc_0208 dsc_0213 dsc_0216

6.12. – ein Datum, dass alle Bodnegger Grundschüler dick im Kalender eingetragen haben. Vor allen Dingen dann, wenn dieser Termin auf einen Schultag entfällt, verspricht dieser Tag etwas Besonderes zu werden.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Pünktlich nach der Gr. Pause versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Foyer. Erwartungsfrohes Geraune, angespannte Gesichter, suchende Blicke….jawohl, er wurde entdeckt: Der Nikolaus samt Knecht Ruprecht waren auf dem Schulhof unterwegs und eilten -genau, man ahnt es schon- ins Foyer der Grundschule.

Hier wurde er aufs herzlichste begrüßt- „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, so schallte es begeistert aus allen Kehlen….

Nicht nur gesungen wurde. Nein, wie sich´s gehört, wurde der Nikolaus auch mit zwei Gedichten bedacht. Und man wagt´s kaum zu glauben….der Knecht Ruprecht blieb heuer ganz im Hintergrund und der Nikolaus war wohl (viell. auch altersbedingt) sehr, sehr milde gestimmt.

So lobte der hohe Gast besonders den Einsatz der Streitschlichter, die für ein friedliches Miteinander an der Grundschule sorgen. Sein Dank galt auch den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Erzieherinnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Ermunternde Worte fand er für einzelne Kinder im Hinblick auf verträglicheres oder ordentlicheres Verhalten.

Musikalische Höhepunkte, die ausdrücklich vom Nikolaus gelobt wurden, waren die gemeinsamen Lieder, die von den Flötenkindern, Frau Heine an der Gitarre und Herrn Gebert am Klavier begleitet wurden.

Schnell verging die Zeit und der Nikolaus und sein Begleiter verabschiedeten sich mit zwei Hinweisen:

…, dass für jedes Kind im Klassenzimmer eine Nikolausüberraschung wartet.
…er im kommenden Jahr gerne wieder in der Grundschule vorbeischaut.
Also bitte vormerken, 6.12.2017 Nikolaus an der Grundschule Bodnegg!