Der Nikolaus zu Besuch in der Sekundarstufe

dsc_0159 dsc_0175 dsc_0180 dsc_0185 dsc_0193 dsc_0157  dsc_0168 dsc_0171 dsc_0172

„Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng, ein Graus.
Trockener St. Nikolaus,
milder Winter rund ums Haus.“

Wenn diese alte Wetterregel heute noch Gültigkeit hat, dann gibt’s für den Bodnegger Straßendienst einen angenehmen Winter…..
Für die Schülerinnen und Schüler des BZ Bodnegg jedoch, war das Wetter am 6.12. ein absoluter Glücksfall!

Trocken und leicht frostig- ideales Wetter um einen winterlichen Gast und seine Begleitung auf dem Schulhof zu empfangen. Um 8 Uhr war´s soweit: hochoffizielle Durchsage von Frau RR´in Rückert über einen seltsamen Besuch… Und alle kamen: Innerhalb weniger Minuten füllte sich der Schulhof vor dem Hauptgebäude, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern alle Schülerinnen und Schüler RS und WRS.

Dazu versammelten sich im Eingangsbereich der Schule alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, die in vielfältigen Bereichen das Schulleben bereichern. Darüber hinaus fand sich auch ein Chor ein und der technische Aufbau machte darauf aufmerksam, dass die Mikrofone einsatzbereit sind.

Der große Bahnhof galt einem am BZ Bodnegg gerne gesehenen Gast: dem Hl. Nikolaus und seinem Begleiter, dem Knecht Ruprecht!

Da Herr Matt wohl verhindert war, übernahm der Heilige selbst das Begleiten des Chores, der „BSSS“= Bodneggs Super Star Singers….womit wieder einmal mehr klar wurde, dass der Hl. Nikolaus trotz seines hohen Alters ein Multitalent zu sein scheint…

Und das „Goldene Buch“ war diesmal voll von lobenden Worten und hie und da auch ermunterndem Tadel- der Knecht Ruprecht hatte dieses Jahr erstaunlich wenig zu tun….

Eine Schule besteht aus Lehrern und Schülern und ein paar Verwaltungskräften…..diese Meinung hört man immer wieder. Weit gefehlt! Der Hl. Nikolaus dankte ganz vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, die dafür Sorge tragen, dass eine Schule wie das BZB gut funktioniert:

Sekretärin- „die gute Seele“ der Schule, Hausmeister- leisten Großartiges oft in der Stille rund um Technik, Aussehen der Schule u.v.m, Küchenteam – sorgt für vorbildliche Verpflegung, Bibliotheksteam- für alle Fragen rund um´s Thema Bücher und Medien , päd. Mitarbeiterinnen in der Nachmittagsbetreuung, Bufdi´s, Verwaltung, Sozialarbeiter- sozusagen die Außenstelle des Nikolaus das ganze Jahr über und Laufbahnberaterin- Hilfe bei Berufswahl, Praktika, Lehrstellensuche.

Für alle hatte der Hl. Nikolaus ein dickes Lob und ermunternde, teils herzliche, persönliche Worte des Dankes.

Auch einzelnen Klassen galt sein Lob und ganz besonders den beiden neu gewählten und engagierten Schülersprechern Jana Kamm und Luca Götz.

Anerkennung gabs auch für Frau Sauter, die sich in besonderer Weise um eine sehbehinderte Schülerin kümmert, der es dadurch möglich ist, an einer Regelschule den Unterricht zu besuchen.

Stellvertretend nannte der Hl. Nikolaus auch verschiedene Klassen für ihren Einsatz im Dienst der Schulgemeinschaft oder im Klassenverband , auch im Hinblick auf Zivilcourage und Mut zum Aufklären teilweiser unangenehmer Sachverhalte.

Übrigens, etwas muss besonders erwähnt werden: Da war ein ganz buntes Völkchen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe und Religion friedlich versammelt- einig darin, dass der Besuch des Hl. Nikolaus für alle Kinder ein besonderes Ereignis ist. Der Hl. Nikolaus ist eben doch ein ganz besonderer Heiliger, einer der eint und dessen Anliegen wohl von den meisten einfach angenommen und verstanden werden. Ein friedliches und fröhliches Miteinander geschah da ohne großen Aufhebens. Und die vom Nikolaus zum Schluss ausgegebenen Schoko-Nikoläuse schmeckten allen….

Angemerkt sei, dass der Hl. Nikolaus am 6.12.2017 bestimmt wieder kommt und sich die beiden Ortsheiligen Ulrich und Magnus-und nicht nur sie- auf den Besuch aus dem „Heiligenhimmel“ freuen!