Schulgarten feiert sein erstes Erntedankfest

DSC_1834 DSC_1836 DSC_1803 DSC_1816 DSC_1833
Zum  „Dank für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit“  kennen die Kinder das Erntedankfest  als kirchlichen Abschluss der Ernte.  Nach der ersten erfolgreichen Schulgartensaison gab es nun  auch für die Grundschulkinder zu Erntedank einiges zu feiern und zu danken. Denn: Sicher war es während des Schulgartenjahres keineswegs, ob all die Mühe der Kinder und Lehrkräfte auch mit einer  Ernte belohnt werden würde.

DSC_1857 DSC_1858 DSC_1851 DSC_1852 DSC_1854
Als dann tatsächlich der Kartoffelanbau beste Kartoffeln ans Licht brachte, die Kürbisse orangefarben am Boden blitzten und der Gang zur Kräuterspirale ein Ausflug in die Welt wunderbarer Düfte  war, musste dies einfach gefeiert werden.

Da das Schulgartenprojekt der Grundschule Bodnegg von allen Klassen mitgetragen wird, verstand es sich von selbst, dass auch alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Fachlehrerinnen einen Beitrag zu diesem Fest einbringen wollten.

Eröffnet wurde dieser erste Erntedanktag mit dem gemeinsamen Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“  und um gleich zu Beginn des Tages der beliebten Knolle zu huldigen, gab es unter lauten Anfeuerungsrufen einen Kartoffelstaffellauf, bei dem eine Knolle auf einem  knapp bemessenen Löffel heil ins Ziel gebracht werden musste.  Während die älteren Kinder die Lage souverän angingen, gab es bei den Erstklässlern angesichts dieser Herausforderung zunächst einige Bedenken, die aber schnell ausgeräumt waren,  als sie sahen, dass die Gravitation durchaus auch die älteren Kinder ereilte.   Der Spaß war groß und so spielte es am Ende des Laufes kaum eine Rolle, welche Klasse eigentlich als Sieger aus dem Wettstreit hervorgegangen ist.

Anschließend zogen sich die Kinder mit ihren Lehrkräften in ihre Klassenzimmer zurück. Ziel war es, etwas Kulinarisches zum gemeinsamen Buffet beizusteuern. Bereits nach kurzer Zeit wähnte man sich beim Gang durch die Fluren der Grundschule in einem Geruchsparcours, der alle möglichen feinen Düfte hervorbrachte und der Magen dann  nur eines  signalisierte: Ich bin bereit!

Auch die Deko-Abteilung arbeitete auf Hochtouren. Nicht nur der Gaumen sondern auch das Auge sollte an diesem Tag seine Freude haben und so entstanden Tonpapierarbeiten, die den Herbst auch ins Schulhaus brachten.

Als das Buffet schließlich eröffnet wurde, waren die Kinder nicht mehr zu halten. Ausgestattet mit Schälchen und Löffel  verschafften sie sich erst einmal einen Überblick über den reich gedeckten Tisch: Kartoffel- und Kürbissuppen in verschiedenen Variationen, die Kartoffel n wurden zu  sog. Wedges  (Kartoffelspalten, die mit Salz und Öl vermischt im Ofen gebacken werden) verarbeitet, dazu wurde ein  Dipp aus Kräuterquark mit Kräutern aus dem Schulgarten gereicht,  zum Nachtisch gab es Kürbis-Muffins, bei deren Genuss alle bedauerten, dass die Kürbis-Saison irgendwann ein Ende hat und für die Durstigen wurde ein Kräutertee mit frischen Kräutern und Honig aus den Familien-Imkereien der Kinder serviert. Das Buffet hatte alle Erwartungen übertroffen und für die Kinder, die allesamt zum Gelingen beigetragen haben, eröffnete es mit Sicherheit eine kulinarische Welt, die durch eigenes Zutun und mit einfachen Mitteln selbst gestaltet werden kann.

Bei schönstem Herbstwetter strömten die Kinder auf den Schulhof und genossen in Kleingruppen die nach eigenen Vorlieben zusammengestellten Schmankerln.

Am Ende des Vormittages versammelten sich alle nochmals zum gemeinsamen Lied Danke für diesen guten Morgen und wer genau hinhörte spürte: Das kam von Herzen.
DSC_1865 DSC_1866 DSC_1867 DSC_1872 DSC_1873
DSC_1881 DSC_1874 DSC_1876 DSC_1877 DSC_1878