Bühne frei – Die Clowns kommen

DSC_2117 DSC_2115 DSC_2114 DSC_2112 DSC_2111
Die Klasse 5c feierte am 8.12. einen besonderen Nachmittag im Advent. Einmal mehr wurde die Aula des BZ zur „guten Stube“ umfunktioniert, damit alle Gäste Platz fanden und genügend Aktionsfläche blieb.

Zum einen roch es fein nach frischem Weihnachtsgebäck und Gewürzen, zum anderen blieb so genügend Platz für ein besonderes Programm. dass die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten: Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg hatte es dankenswerterweise möglich gemacht.  DSC_2109 DSC_2122 DSC_2121
Herr Weiser von der Clownsschule Ravensburg erarbeitete gemeinsam mit der Klasse im Rahmen eines sozialen Projekts verschiedene unterhaltsame und vergnügliche Spielszenen. Alle waren mit Freude und Begeisterung dabei. Im Vordergrund standen dabei zunächst Übungen, die die Klassengemeinschaft stärken sollten und das Bewusstsein des guten Miteinanders schärften.

Kleine Requisiten erleichterten das sich Einfühlen in eine neue Rolle, was für den einen oder anderen durchaus bedeutete, bisher unbekannte Fähigkeiten und Talente zu erspüren und zu entdecken.

Dass das mit Freude und dem nötigen Quäntchen feinsinnigen Humor geschah, davon zeugten das Schmunzeln in den Gesichtern der Zuschauer und die eine oder andere spontane Lachsalve.

Lob,     Anerkennung und elterlicher Stolz kamen nicht zu kurz. Die mitgebrachten Naschereien und Getränke wurden in fröhlicher Runde verzehrt.

Ein gelungener gemeinschaftsfördernder Nachmittag.