Bodnegger Nachhaltigkeitstag


Am Freitag, 24.5., fand im Rahmen des Bodnegger Wochenmarktes der diesjährige Nachhaltigkeitstag mit Teilnahme der Grundschule Bodnegg statt. Zwei eigene Marktstände, Infotafeln und zwei Auftritte des Schulchores der Grundschule repräsentierten die vorbildliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag. Der Termin war geschickt ausgewählt, denn 2 Tage vor den Wahlen zum Europa- Parlament und zu den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg, und dadurch den dazu gehörenden Informationsständen, war auf dem Bodnegger  Markt außergewöhnlich viel los. Interessantes gab es zu erfahren u.a. zu:

Regrow your Veggies, wie man Gemüsereste schier endlos nachwachsen lassen kann
Wasser: Ein wertvolles Gut, dargestellt an einer sehr informativen Schautafel.
Microgreens – Frische, Geschmack und Vitamine – in Keimlingen steckt die volle Pflanzenpower
Mit Gemüse- und Kräuterkeimlingen, die, wenige Tage gewachsen, geerntet und frisch verzehrt werden, schnell und einfach eigenes Superfood ziehen. Neben den Keimlingen gab es passendes Saatgut in liebevoll gestalteten Samentütchen. Und dazu gratis jede Menge Tipps zu Anzucht und Pflege.
Upcycling: Pflanzgefäße aus Verpackungsmüll…..z. B. aus Milchtüten, Saftverpackungen und Eierschachteln.
Einen kleinen Gartenflohmarkt gab es und auch einen Stand zu den Regenwaldkids. Und wer genauer hinsah entdeckte auch das bemerkenswerte neugebaute Bienenhotel.

Mit schwungvollen Liedern zum Thema Frühling und zu allerhand Nahrhaftem wurden die Marktbesucher vom Grundschulchor unterhalten. Wegen des großen Zulaufs trugen die kleinen Sängerinnen und Sänger zweimal ihr Liedprogramm vor. Unter Leitung von Frau Müller und begleitet von Herrn Gebert am E-Piano begeisterten die Chorkids das Publikum. Die sehr positiven Rückmeldungen sind ein Ansporn für den nächsten Nachhaltigkeitstag unter Beteiligung der Grundschule.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer aus Elternschaft und Kollegium für die vielfältige und freundliche Unterstützung.