Es war einmal…

… ist alles, woran sich Weißnich noch erinnern kann –  das kleine Wesen war aus seiner Geschichte gefallen.  Gemeinsam mit dem Jungen, in dessen Kinderzimmer es gelandet war, macht es sich auf die Suche zurück in seine Geschichte. Dabei stolpern die beiden durch viele Abenteuer, Geschichten, die die Kinder der Klasse 5c selbst zusammen entworfen haben.

In Anlehnung an das Kinderbuch Weißnich von Joke van Leewen hat die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schneemann zusammen mit Hannah Rech vom Theater Ravensburg im Rahmen des Projektes „Ohne WIR kein ICH“ ein Theaterstück entwickelt, welches den Eltern am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Klassenadventsfeier vorgeführt wurde. Die Vorführung war das Resultat des Projektes, das über die letzten sechs Wochen wöchentlich nachmittags stattgefunden  hat und die Klassengemeinschaft und das WIR-Gefühl der 5.-Klässler, die neu an das Bildungszentrum Bodnegg gekommen sind,  in besonderem Maße gestärkt hat. Jedes einzelne Kind war involviert und hat zum Gesamtergebnis beigetragen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg und dem Förderverein, die durch ihre finanzielle Unterstützung ein solches Projekt für die 5.-Klässler ermöglichen.

An diese Feier außerdem gekoppelt war das Sozialprojekt der AES-Gruppe der 8. Klasse von Frau Rupp. Sie haben bei der Planung und Gestaltung der Feier mitgewirkt und im Vorfeld gemeinsam mit den 5.-Klässlern Plätzchen gebacken sowie adventliche Fenster- und Tischdekoration gebastelt. Die 8.-Klässler haben am Tag der Feier außerdem bei Auf- und Abbau geholfen und für warmen, leckeren Punsch gesorgt. Hierin wurde einmal mehr ersichtlich, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen Klein und Groß sein kann.