Unser Tag der offenen Tür

„Hilfe, wohin geht es nach der Grundschule?“ Das Bildungszentrum Bodnegg erleichterte diese Entscheidung mit Tragweite ungemein, als es Mitte Februar zu seinem Tag der offenen Tür einlud. Interessierte Eltern und Schüler konnten an diesem Tag über das gesamte Schulgelände schlendern (das Wetter spielte mit!) und bekamen dabei Einblick in die Gebäude,  Angebote und Tätigkeiten oder sie schnappten sich jemanden vom Personal und befragten nach Herzenslust.


Zu Beginn stellte sich das Schulleitungsteam vor, repräsentiert durch unseren Schulleiter Herr Matt, unsere erste stellvertretende Schulleiterin Frau Kirchhoff und unseren zweiten stellvertretenden Schulleiter Herr Grote. Im Anschluss ordneten sich die Eltern einer Elterngruppe und die Schüler mehreren,  von Schülern geleiteten Gruppen zu. Letztere bekamen direkt noch einen Mitmachzettel in die Hände gedrückt, der vollständig ausgefüllt gegen ein Mitmachgeschenk eingelöst werden konnte.
Während des Rundgangs gab so einiges zu entdecken. Nach Gebäuden sortiert warteten im Realschulbau folgende Aktionen auf die Besucher: die Schülerfirma mit Werkstückbau, Bauen von Kreiseln und das Fräsen von Bratwendern, das Fach Englisch mit Spielen und einem Quiz, das Fach Französisch mit Informationen und Spielen, Biologie mit einer Ausstellung, der Erlebnisraum Geographie und Geschichte, Infos über die SMV, Berufsorientierungsinformationen, die Kunstwerkstatt, Kahoot – ein interaktives Quiz im Computerraum, Lego Mindstorms, Experimente im Umgang mit Arduino-Hard- und –software, Neigungskurse Musik & Trommeln und ein Mountainbike-Parcours vor dem Gebäude.
Im Tagesheim und im Neubau gab es folgende Angebote: Klassenrat – wir klären es, Lernband Mathe/Deutsch/Englisch, Musik erleben unter anderem mit der Ukulele, der Bandraum, Billard und Tischkicker, Spielestation, Schüler- und Internetcafé.
Im Pavillon waren eingerichtet: Ein Infopunkt mit Informationen aus erster Hand zum Übergang von der Grundschule zur Realschule oder Werkrealschule, ein Büchereiquiz, die Ausstellung Alltagskultur – Ernährung & Soziales vom Fach AES, Inklusion am Bildungszentrum, Marburger Konzentrationstraining, Informationen zum sozialen Engagement am BZB, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Dvorski, unsere Karrierebegleiterin Frau Kuhn-Schwarz, unser Beratungslehrer Herr Eggenweiler, Schulhund Fred, das Tierhaus, Führung durch die Sportstätten sowie Mittagspause und Freizeit im Ganztagesbereich. Im Schulhof stand zudem ein moderner Schulbus zum Probesitzen, bereitgestellt vom Busunternehmen Schuler. Fahrplan- und Busfahrkarteninformationen konnten hier direkt vor Ort erworben werden. Für das leibliche Wohl war gesorgt, denn der Elternbeirat und die Fördergemeinschaft rundeten diesen gelungenen Tag gekonnt mit Kaffee, Kuchen, Saitenwürstchen und Getränken ab.