Round Table 37 Ravensburg spendet „Corona-Soforthilfe“ für die Vorbereitungsklasse

Am Bildungszentrum Bodnegg haben Lehrkräfte vom Wettbewerb „Leuchttürme Oberschwabens“, welcher derzeit von Round Table 37 Ravensburg ausgerichtet wird, erfahren.

Voraussetzung für die Teilnahme am „Engagement-Wettbewerb im Rahmen einer Corona-Soforthilfe“ ist hierbei ein Engagement, das sich auf Bildung, Kultur, Hilfsbedürftige sowie die Kinder- oder Jugendförderung in unserer Region konzentriert.

Maria Gessler-Koch, die in der Vorbereitungsklasse am BZB geflüchtete Kinder und Jugendliche unterrichtet, hat sich mit einer Initiative beworben. Schon nach wenigen Tagen erhielt das BZB die erfreuliche Nachricht, dass dieses Vorhaben zur Bekämpfung der Corona-Auswirkungen durch eine Förderung in Höhe von 500 € unterstützt wird.

Unter den Kindern und Jugendlichen der Vorbereitungsklasse gibt es durchaus welche, die nicht einmal ein eigenes Handy besitzen, geschweige denn zu Hause über andere technische Geräte verfügen.

Ohne eine technische Grundausstattung ist Online-Lernen nicht möglich und erschwert es den Jugendlichen, weiter die deutsche Sprache zu erlernen. Ganz besonders hart trifft es Schüler und Schülerinnen, deren Alphabetisierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Diese Jugendlichen sind, neben dem Unterricht an der Schule, in besonderem Maße auf die Unterstützung durch geeignete Lernapps angewiesen.

Die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse und alle darin tätigen Lehrpersonen bedanken sich herzlich bei Round Table 37 Ravensburg für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung, die es möglich macht, weitere Tablets für die Jugendlichen anzuschaffen.

Ein Hoffnungszeichen in dieser Zeit!

Weitere Hinweise zum Wettbewerb:

Leuchttürme Oberschwabens