Tablet nicht als Spielzeug, sondern als Werkzeug

Nachdem Herr Fischer bereits vielen Lehrer/innen eine Einführung im Umgang mit den an der Schule vorhandenen iPads erteilt hat und in einer weiteren Fortbildung von Fr. Duske und Hr. Weitzel (Pädagogische Hochschule Weingarten) die App „Stop-Motion“ vorgestellt wurde, durften die Schülerinnen der BNT–Gruppe 6b von Frau Gräßer-Wiesbauer diese App am Freitag ausprobieren.

Zuerst übten die Schüler/innen den sicheren Umgang mit dem Bunsenbrenner, anschließend bekamen sie eine kurze Einführung zur App „Stop-Motion“. In kleinen Gruppen drehten die Schüler/innen einen kurzen Film darüber. Zuerst mussten sie die Inhalte besprechen, sich auf einen Ablauf einigen und schließlich den Film drehen. Die Schüler/innen hatten nicht nur viel Spaß, sondern festigten ihr Wissen und lernten so auch noch den sinnvollen Umgang mit dem iPads. Die Ergebnisse sind eine kleine Wegmarke auf dem Weg in die digitale Zukunft und sind für die Schüler/innen und Eltern der Klasse 6b auf der Lernplattform moodle unter 6b BNT einsehbar.