Wie läuft es eigentlich…

…mit der Inklusion der 4 Martinusschüler am Bildungszentrum Bodnegg?
Die Lehrkräfte Pamela Hildbrand und Verena Gräßer-Wiesbauer berichten: Seit ungefähr 1 ½ Jahren sind wir nun mit 4 Schülern der Martinusschule in der Klasse 6b der Realschule inkludiert. Der Unterricht findet zu 2/3 inklusiv statt. Besonders in den Fächern Biologie, Religion, Geschichte, Sport, Kunst, den Lernbandstunden, FZG und der gemeinsamen Klassenstunde (AS-Sole) gelingt uns das sehr regelmäßig. Die Hauptfächer Deutsch und Mathe finden jeweils 1 Wochenstunde gemeinsam statt und natürlich alle Pausen.     

Wie die Schüler den inklusiven Unterricht erleben:
Ich fand es am Anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar Tagen hat schon viel geklappt. Schnell haben wir uns gegenseitig geholfen. In Sport haben die Martinusschüler manchmal andere Regeln und dürfen Übungen einfacher machen. Ich ziehe mich gerne mal ins andere Zimmer zurück und arbeite dort. Wir machen viele schöne Sachen zusammen. Samuel 6b

Mit der Inklusion läuft einiges anders. Meistens besser. Ich finde es gut, dass immer zwei Lehrer da sind und wir zwei Räume haben. Seit bald 1,5 Jahren haben wir die Inklusion und man muss sagen, ich weiß nicht mehr, wie es ohne Inklusion ist. An den Inklusionskindern mag ich, dass sie meistens lächeln und die Gruppenarbeit mit ihnen macht Spaß. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre mit ihnen. Für mich gibt es keinen Haken an der Sache. Paul 6b

Für mich war das letzte und das diesjährige Jahr ein super Erlebnis. Der Unterricht ist lustiger geworden und wir machen schöne Sachen mit den Martinuskindern. Es macht Spaß, ihnen zu helfen. Conrad 6b

Weitere Stimmen aus der Klasse:

Die Zusammenarbeit mit den Martinusschülern macht mir Spaß, auch in Gruppenarbeiten. Adina 6b

Manchmal müssen wir Rücksicht nehmen und die vielen Lehrer können nerven. Levi 6b

Obwohl ich neu in der Klasse bin, mögen mich die Martinusschüler. Ich finde es toll, dass Sie immer gut mitmachen und zuhören. Maja 6b

Immer 2 Lehrer haben ist toll. Da kann man immer jemanden fragen. Felix 6b

Die Gruppenarbeiten mit den anderen Mädchen machen mir viel Spaß. Zoe 6b                

Es freut mich, dass Zoe jetzt schon so gut lesen kann und Liv sich so viel traut. Vincent 6b

Ich finde es toll zu sehen, wie die Inklusionskinder Fortschritte machen und dass es ihnen so viel Spaß macht mit uns zu arbeiten. Vanessa 6b

Stimmen aus dem Kollegium:
Ich freue mich immer auf die Deutschstunde mit den Martinusschülern. Besonders die Bearbeitung von Gedichten, Lektüren oder die Arbeit in Kleingruppen gelingt dabei gut. In meinen Geschichtsstunden ergeben sich noch bessere Möglichkeiten für den inklusiven Unterricht, da die Themen noch sehr anschaulich sind. Deutsch und Geschichte Hubertus Fark

Ich bin neu an der Schule und sehr beeindruckt, wie toll die Inklusion im Kunstunterricht umgesetzt wird. Die Fachlehrer unterstützen meinen Unterricht stets sehr gut angepasst auf die inklusiven SchülerInnen. Auch die Klasse bindet die inklusiven SchülerInnen beispielsweise in Besprechungen selbstständig und sehr gut ein. Kunst Angela Köbach

Zuerst war ich skeptisch, ob die Martinusschüler gut im Sport (vor allem im Fußball) integriert werden können. Aber schon nach wenigen Minuten habe ich erkannt, dass auch die anderen Schüler keinerlei Berührungsängste haben. Was mir im gemeinsamen Spiel auffiel, dass es insgesamt zu mehr Rücksichtnahme und gegenseitigem Achtgeben gekommen ist. Das hat mir sehr gefallen. Manfred Locher FZG Fußball

Die gemeinsamen FZG- Stunden Tanz waren für mich eine schöne Erfahrung, die ich auch genossen habe. Zumal die drei toll mitgemacht haben und wir eine gute Mischung aus Tanz und Spiel hinbekommen haben. Heidi Wölfle FZG Tanz

Rückmeldung von Eltern:
Ich und meine Kinder haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Inklusionsklasse gemacht. Ich habe den Eindruck, dass sich alle wohlfühlen und eine sehr gute Klassengemeinschaft besteht und es sehr fröhlich in der Klasse zugeht. Aber auch die Lehrkräfte machen es prima, dass alles so funktioniert. Auch beim Lernen gibt es keine Nachteile. Ich würde mir wünschen, es in Klasse 7 und 8 so weiterzuführen, da wegen den gegebenen Umständen nicht so viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen war. Simone Ulfert (Mutter von Clarissa und Adina)

Unser Fazit:
Der inklusive Unterricht läuft aus Sicht aller Beteiligten sehr gut und es ist für die Schüler mittlerweile eine Selbstverständlichkeit mit den Martinusschülern gemeinsam zu arbeiten, mal etwas zu helfen oder auch kurze Zeit warten zu müssen. Darum würden wir gerne auch in Klasse 7 und 8 die Schulzeit gemeinsam mit „unserer Klasse 6b“ verbringen.