Berufsorientierung – auch digital ein Erfolg

Für die Realschüler*innen der Klassenstufe 9 des BZ Bodnegg stand im Dezember alles im Zeichen der so genannten BORS-Theorietage. Dabei ging es um die Frage:  Welchen Weg kann ich nach der Schule einschlagen, beziehungsweise welche Berufe wären für mich interessant? Normalerweise präsentieren sich Firmen in der Schule vor versammeltem Publikum, geben Einblick in ihre Unternehmen und beantworten Fragen zu möglichen Ausbildungsstellen. Dieses Jahr musste es pandemiebedingt aber anders ablaufen. Doch das sollte kein Problem darstellen, denn die Firmen schalteten sich kurzerhand per Videokonferenz in die Klassenräume. Das Kreismedienzentrum Ravensburg und die Ausstattung am Bildungszentrum machten es möglich.


Mitte Dezember glühte am Bildungszentrum dann die Internetleitung. Täglich gab es pro Neunerklasse drei Videokonferenzen. Es wurde über Berufsbilder, Bewerbungsverfahren, Benimmregeln, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr berichtet. Die Unternehmen bereiteten jeweils einen circa dreißigminütigen Input vor. Danach konnten die Schüler Fragen stellen. Dank des Einsatzes der Unternehmen wurden vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt gewährt, wofür sich die Schule bei folgenden Inputgebern noch einem herzlich bedanken möchte:

VR Bank Ravensburg-Weingarten eG, Freiwilligendienste DRS gGmbH, Polizei Ravensburg, Sportklinik Ravensburg, Stiftung Liebenau, Landratsamt Ravensburg, Firmengruppe Burk, Metzgerei Buchmann, Medizin Campus Bodensee, EBZ-Gruppe, Gabur, Liebherr-Elektronik GmbH, AOK Ravensburg, Zeppelin Systems GmbH.

Trotz anfänglich technischer Herausforderungen, die zum allergrößten Teil mit Charme, Humor und Einfallsreichtum gehandhabt werden konnten, war die Woche gespickt mit Highlights. So hat die Firmengruppe Burk ihre Ausbildungsberufe in einem eigenen virtuellen Raum vorgestellt, inklusive darin auftretendem Herr Burk mit seinem 3D-Avatar – grandios. Mit leeren Händen musste schließlich niemand nach Hause gehen, denn es gab Infomaterial und Flyer sowie Werbegeschenke, welche die Firmen vorab der Schule bereits hatten zukommen lassen.