Wir sind mal wieder unterwegs…

…denn wir, die Klasse 6b, haben am Montag einen Ausflug in den Kletterpark gemacht. Um kurz nach 8 Uhr verließen wir die Schule und unsere Lehrer/innen, sowie ein Elternteil fuhren uns nach Kressbronn. Als wir dort ankamen, machten wir erst einmal eine Vesperpause und balancierten auf einer Slackline. Dann ging es endlich los und wir bekamen Helm, Kletterausrüstung und eine Sicherheitseinweisung. Jetzt konnte der Spaß beginnen.

Zuerst machten wir einmal die leichteren Parcours und dann durften wir auch die schwereren absolvieren. Wir haben uns immer gegenseitig geholfen und unterstützt und auch unsere Inklusionskinder waren, fleißig kletternd, mit dabei. Es war keine Zeit für eine Pause und erst am Ende haben wir auf dem Platz noch ein Eis gegessen. Es war ein toller Ausflug und wir werden noch lange daran zurückdenken.

Gleich am nächsten Tag ist unsere Klasse in Richtung Ravensburg aufgebrochen. Dort durften wir eine Stadtführung besuchen. Die Stadtführerin erklärte uns zuerst viel über die Stadt Ravensburg und ihre Entstehung.  Danach erzählte sie uns auch, wie der Blaserturm zu seinem Namen kam. Anschließend durften wir in das Rathaus. Wir waren im kleinen und großen Sitzungssaal und haben viel über die damalige Zeit und die Gerichtsbarkeit von früher erfahren. Spannend waren die Geschichten über die schrecklichen Bestrafungsmethoden der damaligen Zeit.  Anschließend gingen wir weiter und sie erzählt uns die Geschichte vom Seelhaus. Unsere Führung endete im Museum Humpis-Quartier. Leider hat es dann doch noch stark geregnet und wir stellten uns in der Brotlaube unter. Dort bekamen alle noch eine Brezel. Wir haben sehr viel angeschaut und sehr viel über die Geschichte von Ravensburg erfahren.