Berufsorientierung am Dienstagnachmittag – Part 4 & 5

Noch ein kurzer Nachtrag zu unserer Berufsorientierungsreihe vor den Weihnachtsferien. Weitere zwei Dienstagnachmittage wurden Anfang und Mitte Dezember für unsere WRS 8er gestaltet. Diesmal von Ausbildungsbotschafter:innen. Ausbildungsbotschafter sind junge Menschen aus allen geregelten Ausbildungsberufen, die nach einer eintägigen Schulung in Schulklassen für die berufliche Ausbildung werben. Frau Karin Schäfer von der Handwerkskammer Ulm und Frau Carolin Freundt von der IHK Bodensee-Oberschwaben kümmerten sich um die Koordination – herzlichen Dank hierfür. Unsere Schüler:innen konnten wieder tolle Eindrücke aus erster Hand gewinnen. Bei uns waren, in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

Von der Firma Otto Birk zwei Auszubildende gemeinsam mit Herrn Birk. Martina stellte den Ausbildungsberuf der technischen Zeichnerin und Mario den des Maurers vor. Von Augenoptik Fielmann in Wangen kam eine junge Dame, Nadja. Sie lernt Augenoptikerin. Von der Konditorei am Oberhof in Tettnang kam der Auszubildende im Konditorenhandwerk, Florian. Und last but not least Sebastian von Forst BW, ein Forstwirt in Ausbildung und ehemaliger Schüler des BZB. Das gab ein großes Hallo.

Eindrücklich und spannend wurden die Ausbildungsberufe beschrieben. Anschauungsmaterial, wie z.B. Weihnachtsgebäck (na gut, nicht nur zum Anschauen ;)), Backsteine, ein Betonherz, Messinstrumente und noch vieles mehr wurden ausgelegt und durfte gekostet, angefasst, ausprobiert werden. Engagiert, charmant und begeistert wurde von den Berufen berichtet. Ein tolles Event für unsere Schüler:innen.

An dieser Stelle auch nochmals Danke an die Botschafter:innen direkt und die Firmen, die sich mit vollem Einsatz für die Nachwuchsgewinnung einsetzen. Ein tolles Projekt.