Der etwas andere Austausch

Dieses Schuljahr konnte unser Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Vouvry nicht wie gewohnt stattfinden. Anstelle der zweiwöchigen Zeit im fremden Land haben die Lernenden aus Bodnegg und Vouvry dieses Schuljahr Postkarten und Briefe geschrieben, einen virtuellen Besuch beieinander gemacht und so dennoch die Familie und das Zuhause der PartnerInnen kennenlernen können. Am 2. Mai war es dann endlich soweit und die SchreibpartnerInnen konnten sich tatsächlich begegnen. Um die Anreise für beide Gruppen nicht zu strapaziös zu gestalten, fand das Treffen in der geografischen Mitte zwischen Bodnegg und Vouvry statt, im schweizerischen Lenzburg.

Hier wurde in bilingualen Gruppen der Ort erkundet und quasi nebenbei lernten sich die Lernenden kennen. Begleitet wurden unsere FranzösischschülerInnen an diesem sonnigen Tag von Herrn Stöckl, Frau Jäger und Herrn Brandt.

Im kommenden Schuljahr wird der Austausch wieder in vollem Umfang stattfinden können, das heißt, dass die französischen SchülerInnen im Herbst für zwei Wochen zu uns kommen und wir im Frühjahr für zwei Wochen in die Schweiz fahren. Darauf freuen wir uns nun umso mehr!