Theaterbesuch Romeo & Julia

Romeo und Julia – wohl eines der bekanntesten Liebespaare der Weltliteratur und sicherlich ein Inbegriff für große Liebe. Shakespeares Tragödie zeigt die himmlische Ekstase, aber auch die Grenzen der Liebe durch Familie und gesellschaftliche Gegenbilder des 16. Jahrhunderts.

Am 11. Mai besuchten die Klassen 8a und 8c das Theaterstück „Romeo und Julia“ im voll besetzten Konzerthaus Ravensburg. Aufgeführt wurde das Stück von der Jungen Württembergischen Landesbühne. Der niederländische Autor und Dramaturg Tom Blokdijk hat eine moderne Bearbeitung des Shakespear’schen Liebesdramas für nur fünf Schauspieler/innen geschrieben, die zwar den Konflikt verschärft, aber dennoch hoffnungsvoller endet als das Original.

Eine gelungene Exkursion und eine willkommene Abwechslung zum Schullalltag.