Die neuen Fünftklässler sind da!


Abschied nehmen von der lieb gewonnen Grundschulzeit fällt den Schüler*innen bestimmt alles andere als leicht. Unmittelbar nach den großen Ferien findet dann auch schon der Sprung in die fünfte Klasse statt. Doch allem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne: Mit dem Musical „Die Traumschule“ begrüßte das Bildungszentrum die frisch zusammengewürfelten 5er-Klassen samt Eltern – und das in der anschließend voll besetzten Bodnegger Festhalle.

Im Musical wechselten sich schauspielende 6er und 7er und ein Chor aus den ebensolchen in mehreren Szenen ab. Es handelte von Erwartungen, Ängsten, Hoffnung und von alledem, was man als Schüler in einer neuen Schulumgebung mit sich trägt. Im Laufe der Zeit und durch mehrere kleine und letztlich einen großen Zeitsprung sollte sich aber doch Vieles zum Guten entwickeln.

Anschließend ergriff Schulleiter Matt das Wort, begrüßte die neuen 5er sowie alle Anwesenden und startete mit dem Schulmotto: „Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen“. Am Bildungszentrum Bodnegg, einer gebundenen Ganztagesschule, werden die Schüler ständig begleitet – nicht nur von den Mitschülern, sondern auch von der gesamten Lehrerschaft den Mitarbeitern. In der ersten Schulwoche verbringen sie viel Zeit mit ihren Klassenlehrern und werden so schon früh wie im Motto „zusammenwachsen“. Herr Matt rührte natürlich auch ein bisschen die Werbetrommel, schließlich will man mit den Vorzügen eines derart großen Bildungskomplexes mitten im Grünen nicht hinter dem (Kirch-)Berg halten.

Im Anschluss an den Aufenthalt in der Festhalle nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Lorenz (5a), Frau Meschenmoser (5b), Frau Köbach (5e) und der Klassenlehrer Herr Hauser (5d) ihre Schützlinge ins Schlepptau und spazierten in die Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde. Letztlich bekamen alle eine Brezel und begaben sich zum Fototermin für ein Klassenfoto. Währenddessen konnten sich die Gäste auf dem Schulgelände verköstigen, mit der Schulleitung letzte Fragen klären oder einen extra im Innenhof geparkten Bus der Firma Schuler begutachten.