Adieu lieber Kindergarten – hallo Schule!


Als Kindergartenkind hatte man sicherlich eine wunderschöne Zeit. Doch meist haben die Kinder dort gegen Ende ihres Aufenthaltes ein immer größer werdendes Interesse an der Schule und freuen sich so richtig auf das, was da noch kommen mag. Diese Vorfreude sah man den künftigen Erstklässler*innen an ihrem ersten Schultag am Bildungszentrum Bodnegg dann auch deutlich an, als sie nebeneinander bei ihrer Einschulungsfeier in der ersten Reihe sitzen durften.

Schulleiter Herr Matt startete die Veranstaltung und begrüßte die künftigen ABC-Schützen und deren Eltern. Dabei rief er letztere zur Mitgliedschaft in der Fördergemeinschaft auf, deren Beitrag insbesondere jenen Familien dient, die knapp bei Kasse sind. Die Fördergemeinschaft unterstützt des Weiteren tolle Projekte an der Schule. Ebenso bat er die Eltern, ein Vertrauensverhältnis gegenüber der Schule aufzubauen, damit die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Erfolg gekrönt sein würde.

Anschließend wurden die Schulanfänger von den Religionslehrerinnen Frau Baumeister und Frau Frosdorfer sowie von Religionslehrer Herr Boss begrüßt. Es folgten das Lied „Halte zu mir, guter Gott“ sowie eine Geschichte aus der Bibel (Habe den Mut und gehe den ersten Schritt). Dann geschah für die Neulinge etwas Unerwartetes: Jedes Kind bekam Paten zugesprochen, wurde von ihnen auf die Bühne gebeten und von dort aus an die Hand genommen. Für ihre beispiellose Gesangseinlage erntete die Solistin Lea Westermann den tosenden Applaus aller Anwesenden.

Etwas schmunzeln mussten alle, als Herr Matt auf die Frage, was jetzt noch fehlen würde, die spontane Schülerantwort „Das Wochenende!“ bekam. Doch nach kurzer Denkpause war sonnenklar, dass natürlich die Klassenlehrerin gemeint war. So betrat die künftige Klassenlehrerin Frau Wörle die Bühne und begrüßte ihre neue Klasse. Alle Neulinge erhielten eine Laugenbrezel in Form einer Eins und spazierten direkt zu ihrem ersten Klassenfoto. Derweil wurden die Eltern und Verwandten von den Zweitklässlern und ihren Eltern verköstigt.