„Solange sie leben, sollen es die Tiere gut haben.“


Aus Offenställen auf hohem Niveau kommen die Tiere, wo nicht nur kurze Wege, sondern auch das Tierwohl im Vordergrund stehen.  Fleischqualität und Frische stehen bei Metzgerei Buchmann, einem Familienbetrieb in dritter Generation an erster Stelle. Ein traditionelles Metzgerhandwerk mit modernster Technologie, zeitgemäßem Qualitätsmanagement und ökologischem Bewusstsein. Das Thema Frische, Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren im Betrieb überall zu sehen und zu spüren.

Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der AES Gruppe der Klasse 8a in einer informativen Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner Buchmann GmbH. Das Zerlegen eines halben Schweines, die Herstellung von Frisch- und Räucherwurst und Convenience Produkten, sowie die neue Buchmanns Veggieküche und auch den Bereich Verarbeitung, Verpackung und Auslieferung demonstrierte uns Frau Buchmann zusammen mit Herrn Blaser mit Herzlichkeit und überragender Gastfreundschaft anschaulich die einzelnen Produktionsabläufe ihres Betriebes.

Sogar in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhielten wir Einblicke durch die Besichtigung der Blockheizkraftanlagen, die Strom für den eigenen Verbrauch produzieren und die Abwärme für das Erhitzen des Reinigungswassers nutzt.

Nach der Einladung zu einem leckeren Mittagessen in der betriebseigenen Kantine hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit Fragen zu stellen und weiterführende Informationen zu erhalten. Für die Jugendlichen stellt dieser Besuch eine wertvolle Möglichkeit zur Abrundung ihrer erworbenen Fachkenntnisse aus dem Unterricht dar.

Herzlichen Dank auch an Frau Kuhn- Schwarz für die Organisation und Ermöglichung dieser wertvollen Einblicke.

B. Lorenz / B. Kuhn- Schwarz