Archiv für den Monat: August 2015

Regenbogen – Friedenszeichen

Geschrieben am .

P1070696P1070699P1070714P1070723

 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresschluss der Grundschule

Ein buntes Völkchen hatte sich da am letzten Schultag im Foyer der Grundschule Bodnegg versammelt: Die Grundschüler feierten den Abschluss des Schuljahres gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Passend zum Thema des erst vor kurzem aufgeführten Musicals „Vierfarbenland“, wählte Herr Gemeindereferent Kuhn die Geschichte von Noah und dem Ende der Sintflut als Leitthema des ökum. Gottesdienstes: Der Regenbogen als Friedens- und Hoffnungszeichen.
Die Geschichte vom Streit der Regenbogenfarben erläuterte farbenfroh, worauf es letztlich ankommt: Alle Farben gemeinsam stehen für Gemeinschaft und gleichzeitig Einigkeit- daraus kann immer wieder Kraft für den Alltag wachsen.
Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Viertklässler einen besonderen Segen zum Beginn ihres neuen Weges in die weiterführenden Schulen.
Bevor herzerfrischend das Lied „Ferienzeit- das ist die beste Zeit“ erklang, ergriff Fr. Rektorin Rückert das Wort. Sie dankte besonders den Streitschlichtern der Grundschule für ihren Einsatz und Engagement und entliess offiziell die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ebenso dem Kollegium der Grundschule für die im vergangenen Schuljahr geleistete Arbeit.
“ Ferienzeit- ohne Schule lässt sich´s leben, das wäre doch gelacht!“…schnell leerte sich das Foyer.

Bodnegger Schüler beim 26. Ravensburger Stadtlauf

Geschrieben am .

Am 27.6. war es mal wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der Bodnegger Grundschule nahmen am schon zur festen Tradition gewordenen Stadtlauf in Ravensburg teil. Mit 14 Staffeln war tr
otz der höchstsommerlichen Temperaturen die Schule gut aufgestellt und bestens vertreten. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Ein dritter Platz der Mädchenstaffel der Klasse 3a und viele weitere gutePlatzierungen waren der Lohn für die Mühe.Die solide Vorbereitung durch die Sportlehrkräfte der Grundschule und das dankenswerte Engagement der Elternschaft trugen das ihrige dazu bei und zahlten sich aus. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahmeurkunden entgegen und freuten sich ebenso über ihre neuen T-Shirts. Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht’s zu den Bildern:

Weiterlesen