Einfach klasse, dass du da bist…


„Herzlich willkommen!“ – so lautete der Grundtenor der Einschulungsfeier der Erstklässler am vergangenen Samstag in der Festhalle in Bodnegg. Und so konnten sich nicht nur die neuen und kleinsten Schülerinnen und Schüler am BZ fühlen. Neben diesen Hauptpersonen des Tages galt dieser Gruß auch den Eltern und Geschwistern, sowie den weiteren Gästen aus dem Kreis der Familien.Mit einem Tanz „Unser Kreis, der sei offen“ begrüßten die neuen Zweitklässler ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger und nahmen die Jüngsten in ihre Mitte. Mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ wurde der folgende ökumenische Gottesdienst eröffnet. Herr Diakon Friedrich und Herr Pfr. Bürkle gestalteten den Gottesdienst unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler und mitgestaltet von Frau Müller am E-Piano. Ein Puzzle gab Anlass innezuhalten und darüber nachzudenken, was im Schulalltag zählt- miteinander Lösungen finden, miteinander arbeiten, sich gegenseitig respektieren. Der Gottesdienst schloss mit der Einzelsegnung für die Erstklässler. Danach ging es weiter zum schulischen Begrüßungsteil. Einfach klasse, dass du da bist….mit diesem mitreißenden Song, dargeboten von den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen, erfolgte die Eröffnung eines bunten Programmteils.  Von Schülerinnen der 2a wurden alle nochmals zum 2. Teil der Einschulungsfeier begrüßt. Und das Gedichte vortragen, auswendig und ohne Versprecher, gar nicht so einfach ist, bewiesen dann Schülerinnen aus der 2b – auswendig und mit humorvollen Fast-Versprechern.  Dann gab es eine Premiere: Schulleiter Alexander Matt begrüßte alle und besonders die Erstklässlerinnen und -klässler in seiner neuen Funktion am BZ Bodnegg. Miteinander unterwegs – gemeinsam wachsen…das Motto des BZ stellte er in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache, sind doch gerade die Schulbeginner auf einem gemeinsamen neuen, facettenreichen Weg bis zum Schulabschluss. Zu einem kleinen Highlight dank vieler Flashlight (ein kleiner Höhepunkt dank Blitzlichtgewitter) wurde der dann folgende Flumi-Tanz, zu dem alle, auch die „Neuen“ auf die Bühne gebeten wurden. Dann wurde es amtlich: Herr  Matt bat mit Unterstützung von Fr. Konrektorin Kirchhoff alle Erstklässler und deren Lehrerin Frau Kümmich auf die Bühne und überreichte ihnen eine „1“ in Form eines Laugengebäcks. Mit dem Lied „ Die Schule beginnt“ schloss diese eindrückliche Einschulungsfeier. Mit den Schultüten im Arm gings dann ins Klassenzimmer.

Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wünschen wir einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt!