Aus Apfel wird Saft


Am 25.9.2018 lud Familie Weiß aus Bodnegg die Kinder der ersten Grundschulklasse zu einem Besuch ein. Nach einem kurzen Fußmarsch bei herrlichem Sonnenschein waren die Schüler schon ganz gespannt, was mit den Äpfeln in einer Mosterei passiert.Vor Ort erklärte Frau Weiß ihnen ganz genau, wie die Äpfel durch eine schmale Öffnung ins Innere der Mosterei gelangen, zerkleinert werden und schließlich in der Presse zu Saft verarbeitet werden. Da viele Äpfel angeliefert wurden, konnten die Kinder genau sehen und vor allem auch hören, wie die Maschinen arbeiten. Sie verfolgten den Weg des Saftes bis er am Ende über einen Schlauch in einem Behälter aufgefangen wurde. Nach der Besichtigung lud Frau Weiß die Kinder noch zu einem wohlschmeckenden frischen Schluck Apfelsaft ein. Frisch gestärkt und wohl gelaunt ging es, mit einem kurzen Abstecher zum Spielplatz, an die Schule zurück. Die Klasse 1 der Grundschule Bodnegg bedankt sich bei Familie Weiß für den lehrreichen Vormittag!