Schulsiegerin bei Vorlesewettbewerb


Am diesjährigen Nikolaustag um 13.45 Uhr fanden sich die drei Klassensieger der Klassen 6a, 6b, 6d und ihren Mitschüler zum Anfeuern, mit Lehrern, unserer Schulleitung mit Herrn Matt und Frau Kirchhoff, Eltern und dem Team der Bücherei in unserer Schulbücherei ein, um den besten Vorleser/in für dieses Jahr zu ermitteln.
Es traten folgende Schüler der sechsten Klassen an:
Klasse 6a: Lynn Detzel
Klasse 6b: Frederik Müller
Klasse 6d: Felix Schippers
Den Einstieg in den Lesewettbewerb gestaltete unser Vorjahressieger Samuel Pereira aus der 7. Klasse. Dank seiner guten Lesekompetenz landete Samuel bei der nächsten Leseentscheidung in Ravensburg auf dem 2. Platz. Was für eine tolle Leistung! Samuel Pereira stellte souverän unter Beweis, dass er unser bester Vorleser der Schule war.

Später folgten die Lesebeiträge unserer Schülerinnen und Schüler. Frau De Salvo und Frau Mayer organisierten und moderierten auch in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb am Bildungszentrum in Bodnegg. Viele Schüler im Publikum lauschten sehr andächtig den Lesebeiträgen unserer Klassensieger. Es war eine besinnliche Stimmung in der Bücherei zu spüren, die passend zum Advent dekoriert war.
Beim vorbereiteten Text lasen alle unsere Schüler im ersten Durchgang sehr flüssig und schön betont. Im nachfolgenden Teil erhielten die Schüler unbekannte Fremdtexte zur Winterzeit von Manfred Mai, die alle unsere Schüler mit Bravour meisterten.
Nach intensiver Diskussion zwischen den Jurymitgliedern, bestehend aus Schülern, Kollegen, Deutschlehrern und dem Bücherei-Team, stand die Entscheidung fest!
Lynn Detzel konnte sich wegen ihrer klangvollen Betonung und ihrem sehr guten Lesefluss durchsetzen. Sie überzeugte mit einer hohen Lesekompetenz beim unbekannten Text, in dem sogar mehrere Fremdwörter vorkamen. Es war eine ganz knappe Entscheidung, bei der Lynn mit einem hauchfeinen Vorsprung gewann, so der abschließende Kommentar unserer Jury.

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin aus der Klasse 6a: Lynn Detzel
Herzlichen Glückwunsch an Lynn!
Frederik Müller erreichte den 2. Platz und Felix Schippers erreichte den 3.Platz. Gratulation!

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns beim diesjährigen Lesewettbewerb unterstützt haben!