Erfolgreiche Handyschulung für Senioren


Immer wieder dienstags während der Schulzeit treffen sich Schüler der Klassenstufe 8 im Rahmen der FZG (Freizeitgemeinschaften) im gemütlichen Ambiente der Bücherei mit Seniorinnen und Senioren, um sie im Umgang mit Handy und Smartphone zu schulen und ihnen die Möglichkeiten der Geräte aufzuzeigen. Dabei gibt es eine große Bandbreite bei den Fragen – von „wie geht das mit dem WhatsApp –  meine Enkel schicken mir immer Bilder und ich möchte das auch, weiß aber nicht wie…“ über „wie kann ich meine Fotos verwalten“ bis zu „ich habe mir ein neues Handy gekauft und möchte das einrichten“.

Die Schülerinnen gehen immer mit großer Geduld auf die Fragen ein und zeigen direkt an den von den SeniorInnen mitgebrachten Geräten, wo man was mit welchem Ergebnis tippen, wischen und machen kann – es geht meist nicht lang und die ersten Chats beginnen. Auch das Thema „wie lade ich eine App und wie kriege ich sie wieder vom Handy runter“ wird behandelt. Es machte allen viel Spaß und die Schüler werden sehr gelobt – der Leiter der FZG Uwe Gebert spricht von einer Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die Leiterin der Bücherei, Klara Mikolitsch, unterstützt die Aktion mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Getränke. Christa Gnann vom Bürgerkontaktbüro koordiniert die Termine und übernimmt die Werbung im Gemeindeblatt. Dieses Projekt läuft noch mit verschiedenen Schwerpunkten bis zu den Sommerferien. Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich bitte entweder bei Christa Gnann unter gnann@bodnegg.de oder bei Uwe Gebert  U.Gebert@bz-bodnegg.de