Zeitzeuge zu Besuch am BZB

 
Zeitzeuge der Nachkriegszeit: „Krieg ist das Schlimmste, was den Menschen widerfahren kann.“ 
Am 22. Februar 2019 besucht Herr Reinhard Kristein die Klasse 10c der Realschule Bodnegg. Für ein Zeitzeugeninterview nimmt der Großonkel von Jonas Kirstein (Klasse 10c) die Reise nach Bodnegg auf sich, um sich den Fragen der interessierten SchülerInnen  zu stellen. Diese hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet, um mehr über die Nachkriegsgeschichte zu erfahren. Herr Kirstein und seine Familie stammen aus Ostpreußen, als das Kriegsende absehbar war, flohen sie  von dort über die Ostsee nach Dänemark. In diesem Lager mussten sie 3 Jahre leben, bis klar war, dass sie nach Deutschland „rückgeführt“ werden würden um dann in Nußdorf am Bodensee als Flüchtlinge ein neues Leben zu beginnen. Herr Kirstein hat über die grausamen Erfahrungen, die er schon als Kind machen musste, ein lesenswertes Buch geschrieben. Diese autobiografischen Ausführungen waren Ausgangspunkt für das Projekt „Zeitzeugeninterview“ der Klasse 10c.
(obe)