Historische Schülerausstellung

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die Klassen 6d und 6e mit ihren Lehrern Hubertus Fark (6d) und Ulrike Miller (6e) eine historische Ausstellung vorbereitet und durchgeführt. Die Motivation bei den 6.Klässlern war groß und sie brachten viele tolle und wertvolle Gegenstände mit. So konnten sowohl Geld aus verschiedenen Zeiten, militärische Orden aus beiden Weltkriegen, historische Feuerwehrhelme, Lebensmittelmarken, Porzellan, eine E-Gitarre und vieles mehr bewundert werden.

Für die Ausstellung mussten die Schüler zunächst ihre Gegenstände vorbereiten und ein Schild mit den wichtigsten Informationen beschriften. Bei manchen Gegenständen war das schon ganz schön kniffelig. Aus welcher Zeit stammt mein Gegenstand genau? Wie kann ich das rausfinden? Wie beschreibe ich meinen Gegenstand am besten? Was könnte die Besucher der Ausstellung denn besonders daran interessieren? Anschließend wurden die Gegenstände nach ihrem Alter sortiert und im Klassenzimmer der 6d platziert. Der älteste ausgestellte Gegenstand war ein Fossil aus dem Jura von Lilly aus der 6e, knapp gefolgt von einer Steinspeerspitze von Herrn Fark.

Gemeinsam wurden alle Gegenstände betrachtet. Jeder Schüler durfte ein paar Worte zu seinen mitgebrachten Gegenständen sagen. Dabei war es vielen Schülern nicht nur wichtig zu erklären, was für einen Gegenstand sie mitgebracht haben, sondern auch von wem sie ihn erhalten haben und welche persönliche Geschichte dahinter steckt. Stammt der Orden vom Uropa? Warum hat er diesen Orden überhaupt erhalten? Trank die Uroma besonders gerne aus der handbemalten Teetasse? Und für was brauchten die Urgroßeltern überhaupt die Lebensmittelmarken? Die Geschichtslehrer ergänzten diese Erzählungen mit Hintergrundinformationen, so dass anschließend alle Schüler gut informiert über die Exponate der Ausstellung waren. Das war auch wichtig, denn nun kamen schon die ersten Besucher. Die Klassen 5b, 5e und 6b besuchten mit sehr viel Interesse das kleine Museum. Die Schüler der 6d und 6e konnten als Museumsangestellte über ihre Ausstellungsgegenstände Auskunft geben. Die Besucher stellten viele Fragen und waren sichtbar angetan von der Ausstellung. Leider musste das Museum am Ende des Schultages wieder geschlossen, die Ausstellung abgebaut und die Gegenstände sicher verstaut werden.

Herzlichen Dank an alle Eltern, Großeltern oder andere „Entleiher“ von spannenden, historischen Gegenständen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Geschichtsprojekt mit der 6d und der 6e!