Lerngang Museum für Indianistik


Am Donnerstag, 17.Oktober 2019 machten sich die beiden vierten Klassen der Grundschule auf den Weg zu einem besonderen Lerngang. Sie starteten diesen mit einer fast zweieinhalbstündigen Wanderung entlang des HW 4 von Bodnegg in Richtung Waldburg nach der vierten Unterrichtsstunde und bei schönstem Herbstwetter.
In Waldburg angekommen wurden die Klassen von Frau Barbara Lorenz, von Beruf Lehrerin, die seit einiger Zeit ehrenamtlich die Führungen im Museum leitet, herzlich begrüßt. Bestens vorbereitet und sehr anspruchsvoll gestaltet erwartete die 36 Schüler/innen und vier begleitenden Lehrerinnen ein interessanter, unvergesslicher Nachmittag. Aufgrund des guten Wetters konnten das Bastelangebot und die Vesperbänke im Freien vor dem Museum aufgebaut und durchgeführt werden. In den Räumlichkeiten begann die Reise ins Reich der Indianer von Nord- bis Südamerika mit einem stimmungsvollen Märchenvortrag von Frau Lorenz. Versammelt um die große Trommel inmitten des Raumes lauschten die Zuhörer gespannt der Erzählung zur Entstehung von „Turtle Island“. Auch bei der anschließenden Führung durch die beiden anderen Räume des Museums ließ diese Aufmerksamkeit und Neugier der Museumsbesucher keine Sekunde nach. Zu jedem der zahlreichen Exponate über das Leben und Wirken der Indianer bis ins Jetzt gab es so viel Wissenswertes und Interessantes zu erfahren und zu berichten. Frau Lorenz Wissen schien unendlich.
Leider hatte auch dieses schöne Erlebnis ein Ende. Pünktlich um 17.00 Uhr wurden die Kinder von Eltern abgeholt und nach Bodnegg zurückgebracht. Die gebastelten Traumfänger bieten eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Lerngang.
Als kurzes Nachwort bleibt es noch wichtig zu erwähnen, dass das Museum leider wegen Hausverkauf umziehen muss und daher dringend eine neue Bleibe sucht. Hoffentlich geht dieser Wunsch bald in Erfüllung und es gelingt, diesen musealen Schatz zu erhalten.