BORS-Theorietage – eine Woche eintauchen in die Welt der Berufe

Für die SchülerInnen der Klassenstufe 9 Realschule gab es auch in diesem Jahr die BORS-Theorietage. Vom 09. bis zum 13.12.2019 kamen täglich drei bis vier Expertenteams an die Schule um über Berufsbilder, Bewerbungsverfahren, Benimmregeln, die Führung eines Girokontos und vieles mehr zu berichten. Dabei gab es immer wieder die Möglichkeit, selber in Aktion zu treten.

So wurde erfahren, wie es sich anfühlt, blind geführt zu werden, wie man ein „Knie“ operiert (natürlich nur am Modell), wie man eine Überweisung ausfüllt und vieles mehr. Interessiert folgten die SchülerInnen den Ausführungen zu Ausbildungsmöglichkeiten durch AusbildungsleiterInnen und Azubis. Abgerundet wurde das Angebot durch unseren Berufsberater von der Agentur für Arbeit, Herrn Simon Weber, der mit seiner Kollegin einen Überblick über die Wege nach der Schule, Möglichkeiten, sich über Berufe zu informieren und seine Interessen und Stärken zu erkunden, gab. Herr Deiringer, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums der Humpis-Schule Ravensburg, klärte über Zugangsvoraussetzungen und Anmeldeverfahren an den weiterführenden beruflichen Schulen auf und Frau Döbele von der Freiwilligendienste DRS gGmbH beantwortete Fragen rund um das Thema Freiwilligendienst (z. B. was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr, wo kann ich es ableisten und was verdiene ich?). Die SchülerInnen führten eifrig Protokolle, stellten Fragen und mussten ein Referat über einen selbstgewählten Beruf erstellen. Das versierte BO-Lehrerteam bestehend aus Frau Federau, Herrn Echteler und Herrn Winkler begleiteten die SchülerInnen die Woche hindurch, führten den BORS-Ordner ein, klärten über Arbeitsschutz auf, unterstützten bei den Referaten und nahmen sie ab. Den organisatorischen Hintergrund deckte Karrierebegleiterin Frau Kuhn-Schwarz ab.

Ein Füllhorn breitgefächerter Berufsorientierung kam unseren SchülerInnen somit zugute, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten bei (Reihenfolge nach Besuch an der Schule):

VR Bank Ravensburg-Weingarten eG, ALDI Süd, Firmengruppe burk, Freiwilligendienste DRS gGmbH, Landratsamt Ravensburg, Autohaus Riess, Sportklinik Ravensburg, Humpis-Schule Ravensburg, Stiftung Liebenau, Metzgerei Buchmann, Villa Kunterbunt, Liebherr-Elektronik GmbH, Gabur, EBZ-Gruppe, Zeppelin Systems GmbH, Agentur für Arbeit, Polizeipräsidium Ravensburg.