Bodnegger Erstklässler feiern ihre Einschulung

Vor kurzem noch im Kindergarten – jetzt als Superheld in der Grundschule. Doch der Reihe nach: Mitte September hatten die neuen Bodnegger Erstklässler*innen ihre Einschulungsfeier. In der hübsch dekorierten Festhalle durften sie auf den vordersten Plätzen Platz nehmen und warteten gespannt mit ihren Eltern, was der erste Tag an ihrer Schule für sie bereithielt. Empfangen wurden sie von den beiden Kirchenvertretern Bürkle (ev.) und Kuhn (kath.), die mit einem Mix aus Bildergeschichte, Gebet und hoffnungsvollen Sätzen behutsam auf das neue Lebenskapitel einstimmten. Dazu gab es einen kleinen Herzanhänger für den Schulranzen. Doch nun zu den eingangs erwähnten Superhelden: Ohne sie wäre die Klasse 2a nicht weitergekommen.

Denn in ihrer Aufführung für die Erstklässler konnten Probleme an der Schule nur mit Hilfe der 1er-Superkräfte gelöst werden. Mithilfe von Symbolen, welche die Erstklässler auf ihren Plätzen hatten, wurden nach und nach alle Schüler der Klassen 1a und 1b auf die Tribüne zu den Zweitklässlern gelotst. Schulleiter Matt wurde ebenso auf die Tribüne gebeten. Mit solch vereinten Kräften konnten die Probleme natürlich sofort aus der Welt geschafft werden. Anschließend erzählte Herr Matt aus seiner Zeit als Erstklässler und gab preis, dass er sich seinerzeit freute endlich das zu lernen, was seine Geschwister bereits konnten: Lesen und Schreiben. Wichtige Personen wurden vorgestellt: Frau Renz als Klassenlehrerin der 1a, Frau Müller als Klassenlehrerin der 1b sowie die erste stellvertretende Schulleiterin Frau Kirchhoff und der zweite stellvertretende Schulleiter Herr Grote. Es folgten eine Aufführung von Solistinnen aus Klasse 5 sowie ein Fototermin und dann endlich konnten die Erstklässler erste Schulluft in ihren Klassenzimmern schnuppern.