Einschulung der neuen 5er

Die ersten vier Schuljahre sind gemeistert. Doch so mancher Schüler mag sich fragen: „Wie geht das alles nun weiter?“. Den 95 neuen Fünftklässler*innen am Bildungszentrum Bodnegg wurde jene Frage, die man am ersten Schultag an der weiterführenden Schule mit sich trägt, sicherlich beantwortet. So durchliefen die neue Werkrealschul- sowie drei neue Realschulklassen nebst Elterngruppen mehrere Stationen, die Ihnen klärende Einblicke für die kommenden Schuljahre auf dem riesigen Schulgelände des BZ Bodnegg boten.

An insgesamt drei Stationen gab es für die vier Klassengruppen so manches zu entdecken und erleben: Bei Station 1 in der Festhalle begrüßte Herr Matt die Anwesenden. Ebenso konnte man erste Bekanntschaft mit Schulhund „Fred“ machen. Station zwei war im Pausenhof am zentralen Pavillongebäude, wo die stellvertretende Schulleiterin Frau Kirchhoff als Ansprechpartnerin für die Eltern Fragen aller Art beantwortete. Da Bodnegg als ländlicher Schulkomplex ein sehr großes Einzugsgebiet hat, ist die Hin- und Rückfahrt mit dem Schulbus auch ein Thema. Deswegen stellte das ansässige Busunternehmen Schuler kurzerhand einen begehbaren Bus in den Schulhof. Traditionell essen Bodnegger Schüler in ihrer eigenen Mensa. Fragen dazu und Fragen zu den Essensmarken beantwortete Frau Altherr. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenso gesorgt. Während die Eltern sich also im Pausenhof verköstigen konnten, ging es für die Schüler in die Klassenräume. Dort gab es dann von den Klassenlehrer*innen einen Ausblick auf die kommenden Tage. Apropos Klassenlehrer: Frau Schweizer ist für die 5a verantwortlich, Frau Bewermeier für die 5b, Frau De Salvo für die 5c und Herr Fischer für die 5d. Letztlich ging es zum größten Gebäude der Schule: dem Realschulbau an Station 3. Dort trafen sich die zuvor voneinander getrennten Schüler und Eltern wieder. Es wurden gemeinsame Klassenfotos gemacht. Eine leckere Brezel gab es obendrein. Schließlich verabschiedete der zweite stellvertretende Schulleiter Herr Grote die Schüler und Eltern.