Zwei Tage Stuttgart „all inclusive“

Inklusionsklasse 7b auf Klassenfahrt. SchülerInnen berichten:
„Am Montagmorgen sind wir ganz normal in die Schule gegangen und haben uns getestet. Danach brachen wir zu unserem Klassenausflug nach Stuttgart auf. Mit dem 21er Bus ging es nach Ravensburg zum Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in den Regionalexpress ein und fuhren über Ulm nach Stuttgart.

Im Zug haben wir eigentlich nur Handy gespielt und gegessen. In Stuttgart angekommen brachten wir unser Gepäck ins a&o Hostel („…und das Hostel hat vier Sterne“). Danach fuhren wir zwölf Stationen mit der U-Bahn in die Wilhelma. Dort angekommen beantworteten wir Rätselbögen und schauten Tiere an. Wir haben viele süße und spannende Tiere gesehen. Im Prinzip konnten wir in der Wilhelma alles machen was wir wollten, es war ein sehr schöner Besuch.

Mir haben die Papageien Spaß gemacht und Seelöwen und Pinguine und Raubkatzen und Schlangen und das Krokodil.“
„Der Schneeleopard und der Leopard haben uns am besten gefallen.“

Zurück im Hostel teilten wir uns auf die Zimmer auf und chillten. Nach einem kurzen Aufenthalt gab es Abendessen mit vielen leckeren Sachen. Um 20 Uhr haben wir uns wieder getroffen und haben eine Nachtwanderung gemacht, wir sind zur Stadtbücherei gegangen. Es war sehr schön dort, aber wir kamen gar nicht zum Lesen sondern wegen der besonderen Architektur. Um 22.30 Uhr wurden unsere Handys eingesammelt und es war Schlafenszeit. Am nächsten Morgen haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und gesäubert. Nach dem Frühstück sind wir in die Königsstraße gegangen. Dort haben wir an einer Stadtrallye teilgenommen. Für eine Stunde durften wir in Stuttgart herumlaufen, Aufgaben lösen und Dinge und Orte suchen. Am Ende wurde ausgezählt und es wurden Preise verliehen.

Um 14 Uhr ging unser Zug und somit wieder in Richtung Heimat.
„Und jetzt sitzen wir im Zug und es regnet.“

Wir kamen um 16.08 Uhr in Ravensburg an. Dort holten uns unsere Eltern ab.
„Die zwei Tage haben Spaß gemacht.“
„Es war ein sehr schöner Ausflug.“