Sternekoch Stefan Marquard kommt am 03.06. ans BZB und kocht

Sterneküche macht Schule“ am Bildungszentrum Bodnegg
Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT setzen sich für Verbesserung der Schulverpflegung an deutschen Schulen ein. TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT haben in den vergangenen fünf Jahren bundesweit bereits über 90 Schulen erfolgreich besucht. Auch in 2022 setzen sie sich mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche ein.
Beim Kochtraining am Freitag, 03.06. am Bildungszentrum in Bodnegg zeigt Stefan Marquard, wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und das ohne Mehrkosten!
Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de

Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein, um gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die Verpflegungssituation zu verbessern. Mit seinen ganz eigenen Methoden zeigt er der Küchencrew, wie sie effizienter einkaufen, schonender zubereiten und so frisches und gesundes Essen auf den Mensatisch bringen können. Die Schülerinnen und Schüler sind ein wesentlicher Teil des Teams und machen mit.

Warum mögen Kinder keinen Spinat?
„Der Grund dafür liegt in unseren Genen“, betont Stefan Marquard. „Kinder beginnen erst nach und nach, ihren Geschmackshorizont zu erweitern. Seit der frühesten Menschheitsgeschichte haben sie gelernt, Speisen nach ihrem Überlebenswert zu bewerten. Süßes, Kalorienreiches und Fettes wird dabei mit hohem Sicherheitspotential eingestuft. Ungekochtes, Grünes oder Saures könnte dagegen sogar giftig sein – also weniger geeignet, um die nächste Trockenzeit zu überleben. So ist es völlig verständlich, dass Kinder fette Pommes mit Mayo gegenüber einem Spinatgericht vorziehen müssen“, so Marquard.
Kein Grund zur Verzweiflung, sagt der Starkoch
In den vergangenen Jahren hat Stefan Marquard viel über das Ernährungsverhalten von Schulkindern direkt in den Schulmensen gelernt.