Besuch bei der Imkerin

Bienen zählen nicht nur zu den wichtigsten Nutztieren für uns Menschen, sie leisten einen großen Beitrag für das gesamte Ökosystem. Diese Erkenntnis nahmen wir, die Klassen 6a und 6d zum Anlass, tiefer in die Welt der Honig- und Wildbienen einzutauchen. Bei so viel Interesse rund um das Thema wuchs auch der Wunsch, selbst in Kontakt mit den Bienen zu kommen. Bei Imkerin Frau Schmidt in Sonthäusen dreht sich seit vielen Jahren alles um die Welt der Bienen.

An zwei verschiedenen Vormittagen nahm sie sich für beide Klassen viel Zeit und führte uns in die Arbeitsweise der Imkerei ein. Ein besonderes Highlight war die Verkostung des Honigs. Wir durften einen Sommer- und einen Blütenhonig, sowie direkten Wabenhonig probieren. Der Andrang am Probiertisch war groß und sprach für die gute Qualität ihres Honigs.

Zum Abschluss gab Frau Schmidt uns folgenden Gedanke mit auf den Weg: „Eine Biene produziert ca. 1 Teelöffel Honig. Das mag für uns nur ein Teelöffel sein, doch für sie ihr ganzes Leben.“

Dieser Tatbestand imponierte uns sehr und stärkt zugleich die Wertschätzung gegenüber unseren Honig- und Wildbienen. Zum Abschluss bedankten wir uns bei Frau Schmidt mit einem kleinen Präsent, welches in Zusammenarbeit mit der BNT-Technikgruppe entstanden ist.

Vielen Dank- es war ein toller Tag!

Klasse 6a und 6d