Weiter ging es zu den Großen

IMG_0728
Über einen Besuch von allerhöchster Stelle freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule und Werkrealschule, denn am Nikolaustag machte der große Weißbärtige höchstpersönlich Halt im Pausenhof des Bildungszentrums. Mit von der Partie war auch sein Gehilfe für spezielle Fälle: Knecht Ruprecht.
IMG_0730 IMG_0711 IMG_0714 IMG_0720
Das erste Lob erfuhren die vielen Helferinnen und Helfer am Bildungszentrum, ohne die das Schulleben so gar nicht möglich wäre: Frau Wiedmann für ihren Einsatz bei den Abschlusszeugnissen und kleine Gesten, wie frisch gekochten Kaffee und Leberkäswecken für die Schulleitung. Frau Voggel für ihr verantwortungsvolles Engagement bei Busfahrkarten und Essensmarken. Ebenso wurden für ihren Einsatz im Ganztagesbereich gelobt: Frau Mikolitsch, Frau Wäscher und Frau Hummel (Bücherei), Frau Fuchs (Schülercafé), Frau Schaufler (Spieleausgabe) und Frau Wetzel (Billardraum). Dann waren die ersten Schülerinnen und Schüler dran: Die SMV ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und wird vom Nikolaus hoch angerechnet. Über besonderes Lob freuten sich daher die SMV-Schülersprecher sowie alle Teilnehmer der SMV-Vorbereitungstage. Herr Besler vom Bundesfreiwilligendienst kassierte ebenso Lob für Hilfsbereitschaft in vielen Bereichen der Schule. Die beiden Hausmeister erwähnte der Nikolaus mit besonders salbungsvollen Worten: Herr Geßler für seine bereitwillige Art, die nebenbei zur Montage der Beamer und Dokumentenkameras in nahezu jedem Raum der Schule führte, sowie sein Einsatz in der Schwimmbadtechnik, Photovoltaik, Blockheizkraftwerk und Fernwärme. Herr Liebherr für sein dauerhaftes Engagement an allen Ecken und Enden im Schulhaus und bei den Grünanlagen. Seine gleichzeitig wertschätzende Art im Umgang mit Schülern und Kollegen wurde deutlich hervorgehoben. Doch es gibt auch ganz kleine Hausmeister an der Schule, nämlich die „Hausmeister“ der 6c im BK-Unterricht, welche sich um „Papiertücher“ auffüllen, Sachen reparieren und Materialien sortieren kümmern. All das sieht der Nikolaus, wie er selbst vermerkte. Alle kennen ihn als „Daniel“: Den Herrn Kerler, der Schülern bei besonderen Problemen hilft und für sie da ist. Weiterhin bedankte sich der hohe Besuch bei Herrn Schupp und dem ganzen Küchenteam für die hervorragende Arbeit sowie die Berücksichtigung der Schülerwünsche, was letztlich zu einem neu angebotenen Salatbüffet im Speisesaal führte. Die Schülerin Gina ist wegen ihrer Sehbehinderung auf Hilfe angewiesen. Unterstützt wird sie dabei von Frau Sauter, die Gina jeden Schultag hindurch begleitet. Die musikalische Begleitung erfolgte durch das Chor- und Instrumentalistenensemble der fünften bis siebten Klassen unter Leitung von Herrn Gebert. Zu guter Letzt bedankte sich das Duo bei allen Lehrerinnen und Lehrern für ihre tagtägliche Arbeit am Bildungszentrum. Abschließend bekamen alle Schülerinnen und Schüler unter Beisein von Ruprecht einen Schokoladennikolaus.