Archiv für den Monat: Oktober 2017

Schulgarten feiert sein erstes Erntedankfest

Geschrieben am .

DSC_1834 DSC_1836 DSC_1803 DSC_1816 DSC_1833
Zum  „Dank für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit“  kennen die Kinder das Erntedankfest  als kirchlichen Abschluss der Ernte.  Nach der ersten erfolgreichen Schulgartensaison gab es nun  auch für die Grundschulkinder zu Erntedank einiges zu feiern und zu danken. Denn: Sicher war es während des Schulgartenjahres keineswegs, ob all die Mühe der Kinder und Lehrkräfte auch mit einer  Ernte belohnt werden würde. Weiterlesen

Erste Schulgartensaison der Grundschule – Eine Erfolgsgeschichte

Geschrieben am .

DSC_0572 DSC_0591 DSC_0617 DSC_0611 DSC_0603
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen
, schrieb Cicero einmal. Nun: Die Bibliothek steht den Kindern der Grundschule  Bodnegg als ein von ihnen hoch geschätzter Ort  bereits zur Verfügung. Nur der Garten fehlte noch. Es gab ihn zwar, doch der lag unbeachtet abseits und hatte daher beschlossen zu verwildern. Vor rund einem Jahr entschied sich die Grundschule, sich diesem magischen Ort zu widmen und nahm ihn als „ihren Schulgarten“ unter ihre Fittiche. Weiterlesen