Archiv für den Monat: Februar 2019

Das Geheimnis der Zahnbürsten – Aktion Zahngesundheit


Wenn an der Bodnegger Grundschule an einem scheinbar normalen Schulvormittag viele Kinder glücklich mit einer neuen Zahnbürste durch die Flure springen … dann war er nicht da, der Schulzahnarzt.
Bleibt allerdings die Frage, wer da großzügig Zahnbürsten verteilt hat … ohne Frage, zu einer guten schulischen Gesundheitserziehung gehört auch selbstverständlich auch das Kennenlernen einer sinnvollen Zahnhygiene.  Weiterlesen

Bodnegger Wintersporttag in der Grundschule


In diesem Jahr konnten wir unseren Wintersporttag am Mittwoch, 13. Februar im „Eisstadion Stefanshöhe“ in Wangen in vollen Zügen bei strahlendem Sonnenschein und reibungslosen Ablauf genießen. Wir wurden dabei von der Firma Schuler durch ihre Fahrdienste und einem herausragend motivierten Eismeister unterstützt.
In diesem Jahr konnten wir unseren hauseigenen Schlittschuhfundus wieder um einige Paare erweitern. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Elternschaft. Alle Beteiligten waren von diesem Tag begeistert, wie es sich gut auf den gelungenen Schnappschüssen erkennen lässt.

Methodentage – Tage mit Methoden


Nach sorgfältiger schulinterner Lehrer-Fortbildung „Schilf“ ging es vergangenen Donnerstag und Freitag für die 6. Klassen am BZB an die Arbeit. Methodentraining war angesagt.  Dabei galt es Wege zu finden, das eigene Lernverhalten kritisch zu überdenken und Wege zu finden, das eigene Lernverhalten zu optimieren. Weiterlesen