Eine Welt aus Glas und Spiegeln

Besuch in der Firma BS-Glas am Dienstag, dem 14.06.2025

Michael Hörburger berichtet:
Der Tag begann wie jeder andere: Schulbeginn war um 7:45 Uhr. Doch dann machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle, um von dort zur Großen Halde Korb zu fahren, wo sich die Firma BS-Glas befindet. Als wir ankamen, liefen wir auf das Gelände der Firma. Dort las Frau Schmid uns das Gedicht „Aus Glas” von Josef Guggenmos vor. Anschließend gingen wir in die Halle und teilten uns in verschiedene Gruppen auf.

Die Mitarbeiterin Frau Reich, die extra für uns aus der Rente zurückgekommen war, zeigte uns das Glasschneiden. Dabei fährt man mit einem Glasschneider über riesige Glasplatten mit den Maßen 1 x 0,70 Meter und bricht sie anschließend mit den Händen auseinander. Danach wurde uns das automatische Glasschleifen gezeigt. Dabei werden mehrere Schleifrollen über den Rand des Glases geführt, sodass es glatt geschliffen wird. Außerdem schauten wir uns einen Film über das Glasblasen an und besichtigten das Kühlwasserbecken für die Schleifmaschine.

Nachdem alle Gruppen mit allen Stationen fertig waren, verabschiedeten wir uns und warteten auf den Bus. Als wir wieder an der Schule ankamen, hatten wir noch zehn Minuten Zeit. Es wurden verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Volleyball, gespielt. Anschließend wurden wir verabschiedet.