Einschulungsfeier in Pandemiezeiten: Ungewohntes wagen – Neue Wege finden

Die diesjährige Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen am BZB am gestrigen Dienstag geschah, geschuldet den gültigen Corona – Schutzmaßnahmen, in einem neuen Format.

Statt in einer gemeinsamen Veranstaltung wurden die vier neuen Klassen (Schülerinnen, Schüler, Eltern) nacheinander, je um eine halbe Stunde versetzt, in der Festhalle Bodnegg begrüßt. Dort konnten alle Gäste gemäß der Abstandsregeln Platz nehmen.

Von Rektor Alexander Matt wurden alle herzlich willkommen geheißen und wurden in seiner Rede mit manchen Details aus dem Schulleben am BZB bekannt gemacht. Da zu einem Schulbeginn auch eine Schultüte gehört, diese aber nicht gleich auffindbar war, wurde Schulhund Fred auf eine virtuelle Reise (erstellt von Herrn Rauner)  durch das BZ geschickt und traf dort auf wichtige Personen des Schulalltags (Konrektor/-in, Sekretärin, Schulsozialarbeiterin, Küchenchef, Koch), die sich in kurzen Videostatements vorstellten und auf diesem Weg Grüße an die Schulneulinge sandten.

Das Rätsel der fehlenden Schultüten konnte dank Schulhund Fred gelöst werden. Den Weg zu ihnen erläuterte Herr Matt in seiner weiteren Einladung. Für die Schülerinnen und Schüler ging es mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern weiter ins Klassenzimmer, die Eltern wurden auf dem Pausenhof mit Getränken versorgt. Hier standen das Busunternehmen Schuler mit Mario Schuler und seinem Team, Frau Altherr rund um das Thema Busfahrkarten und Essensmarken, Frau Wiedmann im Sekretariat und Konrektorin Claudia Kirchhoff für Fragen und zum Austausch bereit. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Treffpunkt für jede Klasse. Dort erhielten die Kinder ihre Schultüte und jeweils ein Laugengebäck in Form des jeweiligen Klassenkennbuchstaben. Im Anschluss an das erste Klassenfoto verabschiedete Konrektor Sebastian Grote die Schülerinnen und Schüler.

Ein herzliches Willkommen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d!